Pressemitteilung | (SoVD) Sozialverband Deutschland - Landesverband Niedersachsen e.V.

Kurzzeitpflege für Kinder mit Behinderung muss bleiben

(Hannover) - Das Aegidius-Haus in Hannover nimmt Kinder und Jugendliche mit schwerer Behinderung zur Kurzzeitpflege auf. Für die betroffenen Eltern ist das eine unerlässliche Unterstützung. Doch der Einrichtung droht jetzt das Aus, da das Land die Förderung nicht verlängert. Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen zeigt sich empört und hat sich mit einem dringlichen Appell an den niedersächsischen Sozialminister gewandt.

Die Pflege von Kindern und Jugendlichen mit einer schweren Behinderung erfordert von den Eltern häufig viel Kraft. Umso wichtiger ist es, dass es Einrichtungen gibt, die sich für eine kurze Zeit um die Kinder kümmern, damit die Eltern wieder Energie schöpfen können. Die Zahl solcher Einrichtungen deckt in Niedersachsen jedoch bei Weitem nicht den Bedarf: Es gibt nur zwei Angebote - eins in Oldenburg und eins in Hannover. Jetzt steht das Aegidius-Haus in der Landeshauptstadt kurz vor der Schließung. Im September läuft die Förderung des Landes Niedersachsen aus, eine Verlängerung ist nicht geplant.

"Um ehrlich zu sein: Wir sind schockiert. Wie kann es sein, dass der Sozialminister betroffene Kinder und ihre Eltern derart im Stich lässt?", so Dirk Swinke, Vorstandsvorsitzender des SoVD in Niedersachsen. Es müsse nicht weniger, sondern mehr solcher Angebote geben. Deshalb hat sich Niedersachsens größter Sozialverband in einem Brief an Minister Philippi gewandt. "In der Region Hannover leben etwa 510 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit ihren Familien, die bislang von dem Angebot profitieren. Sie alle stehen ab September vor dem Nichts und haben keine Anlaufstelle mehr. Das werden wir nicht hinnehmen", so Swinke weiter. Der SoVD werde sich weiter für den Erhalt des Aegidius-Hauses und für den Ausbau weiterer Angebote in Niedersachsen starkmachen. "Wir erwarten an dieser Stelle ein Umdenken des Sozialministers", betont der Vorstandsvorsitzende.

(SoVD) Sozialverband Deutschland - Landesverband Niedersachsen e.V. Stefanie Jäkel, Pressesprecherin Herschelstr. 31, 30159 Hannover Telefon: (0511) 701480, Fax: (0511) 7014870

(jg)