Pressemitteilung |

Kurzmeldung: Studium ist beitragsfrei unfallversichert

(München) - Studierende sind automatisch unfallversichert. Das teilte der Bundesverband der Unfallkassen in München zum Beginn des neuen Semesters mit. Unfallversichert sind nicht nur der Besuch der Vorlesungen und Seminare, sondern auch die Teilnahme an Repetitorien der Universität und an Exkursionen, der Besuch der Universitäts-/Staatsbibliothek, der Hochschulsport und die damit zusammenhängenden Wege. Bereits der Weg zur Immatrikulation ist versichert; und auch die Mitarbeit in der Studentenselbstverwaltung. Der Versicherungsschutz ist für die Studierenden beitragsfrei. Die Kosten der Versicherung tragen der Bund und die Länder. Die Krankenversicherungskarte bzw. Angaben zur privaten Krankenversicherung sind nicht erforderlich, da die Ärzte direkt mit den Unfallversicherungsträgern abrechnen.

Bundesverband der Unfallkassen e.V. Fockensteinstr. 1 81539 München Telefon: 089/622720 Telefax: 089/62272111