Kundenbindung stärken mit mehr Information
(Düsseldorf) - PIN-Backwaren heißt ein neues Programm von Bundesfachschule und Zentralverband, mit dem sich Produktinformationen für Backwaren einfach erstellen lassen. Das Programm berechnet nach Eingabe der genauen Rezeptur, wieviel Fett, Eiweiß, Kalorien, Kohlenhydrate und, für Diabetiker wichtig, wieviele Broteinheiten in der entsprechenden Backware enthalten sind. Zusätzlich zur Nährwertberechnung lassen sich Produktinformationen erstellen, die umfangreicher und für den Kunden wesentlich informativer sind, als das, was das Verbraucherschutzministerium für unverpackte Backwaren zukünftig anordnen will.
Mit PIN-Backwaren stellen wir unseren Mitgliedsbetrieben ein Instrument zur Verfügung, das der Kundenbindung dient und sie in die Lage versetzt, alle Informationspflichten gegenüber den Verbrauchern, also unseren Kunden, zu erfüllen, so Peter Becker, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks.
Die mit PIN-Backwaren erstellten Produkt-Informationen lassen sich sowohl als Schulungs-unterlage für den Verkauf einsetzen als auch in etwas reduzierter Form als Informationsblatt für den Kunden ausdrucken. Dieses beschreibt die Gebäckcharakteristik und gibt Verzehrsempfehlungen sowie Tipps zur Frische und Frischhaltung. Je nach Gebäck lassen sich dann noch Hintergrund-Informationen ausdrucken beispielsweise Informationen über eine bestimmte Zutat oder Herstellungsweise. Eine Textdatenbank liefert hierzu Textbeispiele, die man ganz nach Wunsch übernehmen oder individuell gestalten kann. Bäckereien ohne EDV haben ab November die Möglichkeit, ihre Rezepturen einzuschicken und von der Bundesfachschule entsprechend aufbereiten zu lassen.
PIN-Backwaren läuft auf den Betriebssystemen MS Windows 98, ME, NT und XP. Der Zentralverband stellt das Programm seinen Mitgliedsbetrieben kostenlos zur Verfügung. Nicht-Mitgliedsbetriebe zahlen für CD-ROM und Handbuch für 128,50 Euro inklusive Mehrwertsteuer. PIN-Backwaren ist zu bestellen bei der Bundesfachschule Weinheim unter www.bufa-weinheim.de oder telefonisch unter 06201-1070.
Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Bondorfer Str. 23, 53604 Bad Honnef
Telefon: 02224/77040, Telefax: 02224/770440