Pressemitteilung | Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK)

Küstenautobahn wird konkret / Großes Lob der Wirtschaft an die Planer

(Oldenburg) - Die Initiative Maritimer Standort Nordwest begrüßt die Festlegung auf eine Vorzugstrasse für die Küstenautobahn (A 22). Damit seien nun die Unsicherheiten über den Verlauf der Trasse beseitigt, und die konkreten Planungen können beginnen. Die frühzeitige Entscheidung des Landes Niedersachsen war möglich, weil sich die Wirtschaft auf Initiative der Industrie- und Handelskammern mit 750.000 Euro (einem Drittel) an den Planungskosten beteiligt hat. Damit rückt der nächste Schritt, das Raumordnungsverfahren mit einer endgültigen Festlegung der Trasse, in greifbare Nähe. Dieses Raumordnungsverfahren wird vermutlich im Jahr 2008 abgeschlossen werden können. Da der Niedersächsische Landtag bereits die Mittel für die sich dann anschließende Planfeststellung freigegeben hat, erwarten die Initiative Maritimer Standort Nordwest, dass die A 22 bis zum Jahr 2012 baureif sein wird. Die ersten Fahrzeuge könnten dann 2015 über die Küstenautobahn rollen.

Die Initiative Maritimer Standort Nordwest ist eine länderübergreifende Interessengemeinschaft. Mitglieder sind die Industrie- und Handelskammern in Bremen, Bremerhaven, Emden, Oldenburg und Stade, der Allgemeine Wirtschaftsverband Wilhelmshaven-Friesland e. V., bremenports GmbH & Co. KG., Seaports of Niedersachsen GmbH, Unternehmensverband Bremische Häfen e. V., Wilhelmshavener Hafenwirtschaftsvereinigung e. V. sowie der Wirtschaftsverband Weser e. V.

Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK) Pressestelle Moslestr. 6, 26122 Oldenburg Telefon: (0441) 22200, Telefax: (0441) 2220111

(el)