Pressemitteilung | Spitzenverband Fachärzte Deutschlands e.V. (SpiFa)

Kritisch, kontrovers, konstruktiv - SpiFa lädt zum SpiFa-Fachärztetag 2024

(Berlin) - Der SpiFa-Fachärztetag jährt sich zum zehnten Mal. Erwartet werden zahlreiche Stakeholder aus dem Gesundheitswesen, politische Vertreterinnen und Vertreter sowie die Mitgliedsverbände des SpiFa, um die aktuellen gesundheits- und berufspolitischen Themen im Kreis der Fachärzteschaft zu diskutieren. Leitfrage des diesjährigen SpiFa-Fachärztetages: (Wie lange) Kann das unbegrenzte Leistungsversprechen noch gehalten werden?

Der Strukturwandel im Gesundheitswesen schreitet voran, Reformen sind dringlicher denn je und sorgen für jede Menge explosiven Gesprächsstoff in der Fachärzteschaft. Entsprechend aktuell sind die Themen auf der Agenda: "Krankenhausreform", "Neue Versorgungskonzepte wie z.B. Gesundheitskioske", "Niederlassung im Wandel" um nur einige zu nennen. Aber auch Themen wie "Stärkung der Prävention" und selbstredend "Gesundheitsdaten" sind dabei.

Der Blick auf Gesundheitsdaten ist indes auch Leitthema der Abendveranstaltung. Unter dem Titel "Wer profitiert in Zukunft von Gesundheitsdaten?" geht es vor Allem darum, wie Deutschland von der Nutzung von Gesundheitsdaten lernen kann und sich in Zukunft aufstellen muss, damit die Gesundheitsversorgung von morgen davon profitieren kann.

Highlight am zweiten Veranstaltungstag ist seit jeher die gesundheitspolitische Runde. Unter dem Titel "Halbzeitbilanz: Wird die Gesundheitspolitik die Versorgungsprobleme der Zukunft lösen?" trifft sich SpiFa-Vorstandsvorsitzender Dr. Dirk Heinrich zum verbalen Schlagabtausch mit den gesundheitspolitischen Vertreterinnen und Vertretern der Parteien.

SpiFa-Hauptgeschäftsführer Robert Schneider freut sich über das rege Interesse im Vorfeld und die Bandbreite an Panelisten. "Wir haben zum ersten Mal deutlich mehr Interessierte als Plätze und sind restlos ausgebucht. Das zeigt uns, dass wir mit der Themensetzung, aber auch mit der Besetzung der Diskussionspanels auf dem richtigen Kurs sind. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf einen vorwärtsgewandten kritisch-kontroversen Austausch mit hochkarätig besetzen Diskussionsrunden freuen."

Der SpiFa-Fachärztetag 2024 findet am 14. und 15.März im Change Hub statt. Das ausführliche Programm steht unter www.fachärztetag.de bereit. Dort besteht zudem die Möglichkeit, sich kostenfrei zur Online-Teilnahme an der Veranstaltung und den zugehörigen Webinaren anzumelden.

Quelle und Kontaktadresse:
Spitzenverband Fachärzte Deutschlands e.V. (SpiFa) Pressestelle Robert-Koch-Platz 9, 10115 Berlin Telefon: (030) 40009631, Fax: (030) 40009632

NEWS TEILEN: