Pressemitteilung | Verband Deutscher Privatschulverbände e.V. (VDP)

Kriterien für eine „Stiftung Bildungstest“

(Hannover) - Der Bundesverband Deutscher Privatschulen (VDP) begrüßt im Grundsatz die Einrichtung einer „Stiftung Bildungstest“, knüpft dies allerdings an die Einhaltung wichtiger Voraussetzungen. Dazu gehört, dass eine solche Einrichtung ihren Auftrag trägerübergreifend und damit unabhängig, neutral und umfassend versieht. Außerdem sollte sich das Urteil der Stiftung nicht nur auf Kriterien wie den Notendurchschnitt oder die Durchfallerquote beziehen, sondern auch andere qualitative Aspekte berücksichtigen.

In einem internen Papier hat der VDP eine Vielzahl von qualitativen und quantitativen Beurteilungskriterien zusammengetragen und Maßstäbe zu ihrer Messung benannt. Bei den Qualitätsbestimmungsgrößen handelt es sich unter anderem um Information und Beratung, die Vertragsqualität, Gebäude und Ausstattung, die Schülerzusammensetzung, die Qualität der Lehrer, Dozenten und Ausbilder, die Unterrichtsqualität und die vermittelten Unterrichtsinhalte, schulische Zusatzangebote, die Höhe des Schulgelds, Ergebnisse von Abschlussprüfungen, die Vermittlung in Ausbildung und Arbeit, die wirtschaftliche Organisation und den Status des Bildungsträgers, Innovationskraft und das Vorhandensein eines Qualitätsmanagements.

Diese Bestimmungsgrößen stellen einen Beitrag dazu dar, die Ermittlung von Bildungsqualität nicht auf wenige, leicht abfragbare Indikatoren zu reduzieren, sondern die Komplexität einer sorgfältigen Ermittlung von Bildungsqualität aufzuzeigen. „Diese Überlegungen wären auch von einer zukünftigen ‚Stiftung Bildungstest‘ zu berücksichtigen und mit wissenschaftlich abgesicherten Instrumenten zu untersuchen“, forderte VDP-Vizepräsident Peter Susat auf einer Pressekonferenz seiner Organisation zur Bildungsmesse in Hannover. „Dabei beschränken sich diese Faktoren nicht auf den beispielsweise durch die TIMS-Studie erfassten Bereich der allgemein bildenden Schulen, sondern gelten auch für berufsbildende Schulen sowie für Einrichtungen der Erwachsenenbildung.“

Bundesverband Deutscher Privatschulen (VDP) Bernhard Marohn, Pressesprecher Darmstädter Landstr. 85a 60598 Frankfurt Telefon: 069/6091890 Telefax: 069/60918910