Pressemitteilung | Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi)

Krisenfestes Rentenpaket schnüren

(Berlin) - Der Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) lehnt das Rentengesetz der Bundesregierung ab. Die negativen Effekte des Rentenpakets verstärken Wirtschaftskrisen in Deutschland.

"Das vorliegende Rentenpaket ist ein Schönwettergesetz. Wenn es mit der Wirtschaft wieder bergab geht, verschärfen die höheren Rentenversicherungsbeiträge die Krise am Arbeitsmarkt. Dieser Effekt ist bei der Mütterrente besonders fatal. Die Renten der Begünstigten werden auf einen Schlag angehoben. Für nachfolgende Regierungen ist es damit unmöglich, dass Gesetz wieder einzukassieren. Die Bundesregierung sollte keine Wohltaten zu Lasten zukünftiger Generationen verteilen. Auch die Rente mit 63 ist ein vollkommen falsches Signal. Gefragt ist ein krisenfestes Rentenpaket", fordert BDWi-Präsident Michael H. Heinz.

"Darüber hinaus verspielt die Bundesregierung gerade ihre ordnungspolitische Glaubwürdigkeit im Ausland. Warum sollten die Krisenländer unsere Vorschläge für sparsame und nachhaltige Alterssicherung noch ernst nehmen, wenn Deutschland genau das Gegenteil davon macht", erklärt Heinz.

Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) Ralf-Michael Löttgen, Bundesgeschäftsführer Universitätsstr. 2-3a, 10117 Berlin Telefon: (030) 288807-0, Fax: (030) 288807-10

(cl)