Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Kreditvergabe bleibt Kerngeschäft der Sparkassen

(Berlin) - Das Kreditgeschäft bleibt auch in Zukunft das Kerngeschäft der Sparkassen. Das betonten die geschäftsführenden Vorstandsmitglieder des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes Christoph Schulz und Bernd M. Fieseler anlässlich der Sparkassen-Vorständetagung in Berlin. „Der klassische Firmenkredit war, ist und bleibt die Basis des Firmenkundengeschäfts. Unsere Marktanteile, je nach Segment zwischen 40 und 70 Prozent, sind ein deutlicher Ausweis unserer Marktstärke. Wir sind die Mittelstandsbanken“, so Schulz.

Um die Unternehmensfinanzierung auch in Zukunft in ihrer ganzen Breite rentabel betreiben zu können, müssten sich die Institute in den Bereichen Beratung und Betreuung des Kreditgeschäftes aber noch professioneller aufstellen. Dabei müsse auch den erweiterten Bedürfnissen der Firmenkunden Rechnung getragen werden. Im Hinblick auf die Eigenkapitalschwäche der kleineren und mittleren Unternehmen sollten auch alternative Finanzierungsinstrumente dort, wo sie sinnvoll sind, eingesetzt werden. Schulz: „Entscheidend ist, dass wir die Unternehmen aktiv bei der Verbesserung ihrer Eigenkapitalausstattung unterstützen.“

Die Institute der Sparkassen-Finanzgruppe würden weiter in den Einsatz moderner Steuerungssysteme und Verfahren im Kreditgeschäft investieren, so Fieseler. „Das geht vom Customer Relationship Management über Risikobeurteilungsverfahren bis hin zu Entscheidungsunterstützungssystemen. Wir werden die Prozesse der Kreditvergabe weiterentwickeln, standardisieren und weiter automatisieren.“

Bereits in 2003 werden rund 70 Sparkassen mit der Umstellung der Kreditbearbeitung auf einen einheitlichen Standard beginnen. Die Sparkassen senken auf diese Weise ihre Kosten der Kreditbearbeitung, verbessern ihren Service und verringern das Risiko. Die Umstellung der Prozesse erfolgt gemäß der Mindestanforderungen für das Kreditgeschäft (MAK). Fieseler dazu: „Das Fundament für eine virtuelle Kreditfabrik ist gelegt. Aufbauend auf diesem Standard können die Kräfte innerhalb der Gruppe gebündelt werden.“

Sparkassen und Landesbanken hätten die besten Voraussetzungen, um ihr Kerngeschäft, die Kreditvergabe, auch in Zukunft erfolgreich gestalten zu können. Fieseler: „Die Sparkassen haben die Erfahrung und den unternehmerischen Freiraum vor Ort, sind Marktführer und haben die Leistungskraft einer großen Finanzgruppe im Rücken.“

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Behrenstr. 31, 10117 Berlin Telefon: 030/202250, Telefax: 030/20225250

NEWS TEILEN: