Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

Kreditnachfrage: Nur noch geringes Wachstum

(Berlin) - Mit 2,3 Prozent ist die Kreditnachfrage der Deutschen im vergangenen Jahr nur noch gebremst gestiegen. Privatpersonen hatten bei inländischen Banken und Sparkassen im Jahr 2001 Kredite (Hypothekendarlehen, Raten- oder auch Dispokredite) mit einer Gesamtsumme von knapp 930 Milliarden Euro laufen. Die jährliche Zuwachsrate lag im vergangenen Jahr deutlich unter dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre von 7,5 Prozent.

Vor allem die Baufinanzierung, Triebfeder des bisherigen Wachstums, stieg im Jahr 2001 nur um 3,1 Prozent, gegenüber 4,2 Prozent im Jahr zuvor. Von 1998 auf 1999 waren die Kredite der Häuslebauer noch explosionsartig um 24 Prozent in die Höhe geschossen. Insgesamt entfielen Ende 2001 über drei Viertel aller Kredite von Privatpersonen auf die Finanzierung von Immobilien.

Zwar müssen Baufinanzierer für zehnjährige Hypothekarkredite mit einer Effektivverzinsung von 6,3 Prozent (Stand: Mai 2002) tiefer in die Tasche greifen als zu Zeiten des historisch niedrigen Zinssatzes 1999 mit 5 Prozent. Doch sind die derzeitigen Konditionen nach wie vor günstig: Sie liegen immer noch anderthalb Prozentpunkte unter dem Durchschnitt der neunziger Jahre. Baufinanzierer sollten sich also gerade jetzt überlegen, die günstigen Zinsen langfristig mit einer Bindung von zehn oder auch fünfzehn Jahren zu sichern.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Burgstr. 28 10178 Berlin Telefon: 030/16630 Telefax: 030/16631399