Pressemitteilung | Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI)

Kreative Verpackungslösung „SeedKit“ gewinnt den FFI/Pro Carton Young Designers Award 2024

(Frankfurt am Main) - Der Pro Carton Young Designers Award, der aufstrebende Talente im Verpackungsdesign auszeichnet, wurde in diesem Jahr bereits zum siebten Mal in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Faltschachtel-Industrie e. V. (FFI) für Deutschland vergeben. Der Wettbewerb unterstreicht seine Relevanz als einer der wichtigsten jährlichen Wettbewerbe in Europa für zukunftsweisende Verpackungslösungen aus Faltschachtelkarton.

Die Designidee „SeedKit“ der Studenten Adrian Breindl, Luisa Rausch und Luka Vogt hat die Jury überzeugt und den Pro Carton Young Designers Award 2024 gewonnen. Die im Seminar „Pro Carton Young Designers Award 2024 - Nachhaltige Verpackungskonzepte“, geleitet von Prof. Steffen Schulz an der Münster School of Design, entwickelte Verpackung besticht durch ihre Innovationskraft und bietet eine umfassende Lösung für die Herausforderungen der Aussaat im Gartenbau.

SeedKit geht über eine gewöhnliche Verpackung für Gemüsesamen hinaus und fungiert als vielseitiges Gartenwerkzeug, das den gesamten Aussaatprozess – von der Vorbereitung bis zur Umsetzung – erleichtert. Mit seinem dreieckigen, konisch zulaufenden Design ermöglicht es eine ergonomische Handhabung, ähnlich einem Stift. Es eignet sich zum Setzen von Pflanzlöchern und die integrierten Tiefen- und Abstandsmesser machen die Aussaat effizienter. Nach dem Säen kann die recycelbare Verpackung als praktisches Gartenetikett wiederverwendet werden. Dieses benutzerfreundliche Werkzeug fördert die Selbstversorgung durch den Anbau eigener Lebensmittel, ohne den Einsatz zusätzlicher Werkzeuge oder besondere Vorkenntnisse.
„Wir wollten ein Produkt entwickeln, das den Einstieg in die Gartenarbeit erleichtert und zugleich nachhaltig ist. SeedKit ist das Ergebnis intensiver Überlegungen und kreativer Ideen, um die Handhabung von Saatgut zu revolutionieren“, erklärt Adrian Breindl.

Luisa Rausch fügt hinzu: „Die größte Herausforderung war es, ein Design zu finden, das sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist und auf die begrenzte Fläche der dreieckigen Verpackung passt. Außerdem wollten wir sicherstellen, dass SeedKit alle Probleme beim Aussäen löst und gleichzeitig so einfach und nutzerfreundlich wie möglich bleibt.“

Luka Vogt ergänzt: „Nachhaltigkeit spielte eine zentrale Rolle in unserem Konzept. SeedKit besteht aus recyceltem und recycelbarem Material und benötigt keine zusätzlichen Werkzeuge. Der gesamte Entwicklungsprozess war von effektiver Teamarbeit und intensiver Kommunikation geprägt, und wir sind stolz darauf, ein Produkt geschaffen zu haben, das den Gartenbau zugänglicher und umweltfreundlicher macht.“

Die Jury des Pro Carton Young Designers Award zeigte sich beeindruckt von der umfassenden Innovationskraft und dem nachhaltigen Ansatz von SeedKit. „SeedKit überzeugt durch sein cleveres Design und seine Nachhaltigkeit. Es ist ein hervorragendes Beispiel für innovative Verpackungslösungen, die praktische Probleme lösen,“ sagt Christian Schiffers, Geschäftsführer des FFI.

Die Preisverleihung fand am 24.09.2024 auf dem Gemeinschaftsstand von FFI und Pro Carton in der Messe Nürnberg statt und wurde von Christian Schiffers moderiert. Die Gewinner dürfen sich auf eine ereignisreiche Praktikumswoche bei der Moritz J. Weig GmbH & Co. KG freuen.

Quelle und Kontaktadresse:
Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI), Christian Schiffers, Geschäftsführer(in), Kleine Hochstr. 8, 60313 Frankfurt am Main, Telefon: 069 890120, Fax: 069 89012222

NEWS TEILEN: