Pressemitteilung | Deutscher Lehrerverband (DL)

Kraus: “Deutsche in der Freizeit Hedonisten, in der Arbeitszeit Spartaner"

(Bonn) - Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes Josef Kraus erkennt im schlechten Abschneiden deutscher Schüler in der PISA-Studie auch gesamtgesellschaftliche Ursachen: “Manch andere Merkmale, die diese Nation auszeichnen, korrelieren mit dem deutschen PISA-Rang", schreibt Kraus in einem Beitrag für die Zeitschrift “Forschung & Lehre". “Deutschland ist Schlußlicht im Wirtschaftswachstum und Freizeitweltmeister. Ein böses Wort sagt: "Die Deutschen sind in der Freizeit Hedonisten, in der Arbeitszeit Spartaner."

Kraus fordert für die Bildungspolitik das Ende monokausaler Erklärungsversuche, eine hartnäckige Diskussion ohne Tabus sowie einen mentalen Paradigmenwechsel: “Seit ca. dreißig Jahren erleben wir einen dramatischen Wandel der Werteprioritäten. Pflicht- und Akzeptanzwerte werden durch Selbstentfaltungswerte zurückgedrängt." Damit einher gehe ein zunehmender Verfall von Arbeitsdisziplin und Leistungsbereitschaft. Alles zu dürfen und nichts zu sollen funktioniere jedoch nirgends, weder in der Gesellschaft noch in der Erziehung.

Deutscher Lehrerverband (DL) Burbacher Str. 8 53129 Bonn Telefon: 0228/211212 Telefax: 0228/211224