Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Kraftstoffpreise in Deutschland / Preispoker mit der Angst

(München) - Niedrigere Produktionskosten als Folge fallender Rohölpreise und eines stabilen Euro müssten die Kraftstoffpreise derzeit eigentlich sinken lassen. Die regelmässige ADAC-Kraftstoffpreiserhebung zeigt jedoch eine steigende Tendenz. Der ADAC sieht darin den Versuch vor dem Hintergrund der angespannten weltpolitischen Lage überhöhte Preise durchzusetzen.

Den Autofahrern empfiehlt der Club deshalb, die Preisentwicklung, die derzeit von einem schnellen auf und ab gekennzeichnet ist, genau zu beobachten und konsequent dort zu tanken, wo es gerade am günstigsten ist. Mit Hilfe des Internet können sich Autofahrer unter www.adac.de über günstige Tankmöglichkeiten in ihrer Region informieren und selbst online die Preise "ihrer" Tankstelle eingeben. Dieses Angebot des ADAC, aus dem auch die heute veröffentlichten Preise stammen, beinhaltet ab sofort auch Biodiesel-Stationen. Biodiesel mit einem aktuellen Durchschnittspreis von 1,483 DM stellt für viele Dieselfahrer eine preiswerte Alternative dar.

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8 81373 München Telefon: 089/76760 Telefax: 089/76762500