Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Kraftstoffpreise: Diesel kaum verändert / Super etwas günstiger

(München) - Autofahren bleibt ein teurer Spaß: Für den Liter Super müssen die Autofahrer in Deutschland bis zu 2,15 Mark berappen, Diesel kostet bis zu 1,65 Mark. Bundesweit liegt die Preisspanne bei zehn beziehungsweise acht Pfennig je Liter. Das ergibt die aktuelle ADAC-Erhebung an Markentankstellen in 20 deutschen Städten.

Besonders teuer ist Tanken in diesen Tagen in Dresden, Erfurt und Magdeburg. Zwischen 2,134 und 2,152 Mark kostet dort der Liter Super, für Dieselkraftstoff werden 1,619 bis 1,649 Mark fällig. In München, vor einem Monat noch das Schlusslicht, kann man den Liter Diesel schon für 1,57 Mark haben. Günstiger ist das nur in Bremen, wo sich die Autofahrer auch über den günstigsten Super-Sprit freuen können - knapp 2,05 Mark bezahlt man dort. Zehn Pfennig weniger als in Magdeburg - diesmal der Spitzenreiter bei den Preisen.

Wo Autofahrer in ihrer Umgebung am preiswertesten tanken, erfahren sie auch im Internet. Unter www.adac.de hat der ADAC 13 000 Tankstellen-Adressen in Deutschland erfasst. Der Automobilclub rät den Autofahrern, die Preise in ihrer Umgebung zu vergleichen und möglichst günstige Adressen, das sind oft die freien Tankstellen, anzusteuern.

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8 81373 München Telefon: 089/76760 Telefax: 089/76762500