Pressemitteilung | Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL)

Kraftstoffkosten deutlich gestiegen

(Frankfurt/M.) – Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) hat seine Übersicht zur Kostenentwicklung aktualisiert. Für den September 2000 weisen die Daten des Statistischen Bundesamtes einen weiteren außerordentlichen Anstieg der Dieselkraftstoffpreise aus. Seit Beginn des Vorjahres sind die Kraftstoffkosten im gewichteten Durchschnitt aus Eigen-betankung an Betriebstankstellen sowie an Tankstellen um 70,5 % gestiegen, der Großverbrau-cherpreis für Eigenbetankung ist sogar um 78,5 % gestiegen. Allein durch den Anstieg der Kraftstoffkosten sind die Gesamtkosten für Transportunternehmen seit Januar 1999 um 10,7 % gestiegen, der Anstieg der Gesamtkosten insgesamt betrug 13,2 %.

Diese Entwicklung hat für viele Transportunternehmen zu einem unlösbaren, existenzbedrohen-den Kostendruck geführt, der nur durch ein entschiedenes Eintreten der Bundesregierung für einen Abbau der Wettbewerbsnachteile gegenüber ausländischen Mitbewerbern gemildert werden kann.

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL) Breitenbachstr. 1 60487 Frankfurt Telefon: 069/79190 Telefax: 069/7919227