Pressemitteilung | (SoVD) Sozialverband Deutschland - Landesverband Niedersachsen e.V.

Kostenloser Online-Vortrag informiert zu Pflegegrad, Begutachtung & Co.

(Hannover) - Für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen ist die Pflege zu Hause häufig mit vielen Fragen verbunden, die sie verunsichern. Antworten und Tipps bekommen Interessierte im kostenlosen Online-Vortrag "Pflegegrad, Begutachtung & Co.: Was muss ich bei der Pflege zu Hause beachten?" des Sozialverbands Deutschland (SoVD) in Niedersachsen am 22. August. Die digitale Veranstaltung findet von 16 bis 17.30 Uhr statt.

Aus der SoVD-Vortragsreihe: Am 22. August widmet sich Katharina Lorenz in ihrem kostenlosen Online-Vortrag von 16 bis 17.30 Uhr dem Thema "Pflegegrad, Begutachtung & Co.: Was muss ich bei der Pflege zu Hause beachten?". "Regelmäßig kommen Mitglieder zu uns, weil sie Fragen zur häuslichen Pflege haben. Denn wer zum Beispiel einen Pflegegrad beantragen möchte, stößt oft auf Unklarheiten. Viele sind auch mit dem Ausfüllen der zahlreichen Anträge überfordert. Dabei unterstützen wir gerne. In meinem Vortrag gehe ich außerdem auf Unsicherheiten ein, die uns in unserer Beratung häufig begegnen", sagt die Referentin. Dabei erläutert Lorenz Teilnehmenden unter anderem, wie ein Pflegegrad beantragt sowie unter welchen Voraussetzungen er zuerkannt wird und wie eine Begutachtung durch den Medizinischen Dienst (MD) abläuft. Auch, was Betroffene tun können, wenn sie mit der Einstufung des Pflegegrads nicht einverstanden sind, kann die Referentin beantworten. Zudem stellt sie mögliche Hilfen und Leistungen der Pflegeversicherungen vor.

Sowohl Mitglieder als auch Interessierte können sich bis zum 19. August mit einer E-Mail an weiterbildung@sovd-nds.de anmelden. Ein Zoom-Teilnahmelink wird spätestens am Veranstaltungstag ebenfalls per E-Mail an angemeldete Personen versendet. Mehr Informationen zur digitalen SoVD-Vortragsreihe sowie weiteren geplanten Themen sind unter www.sovd-nds.de verfügbar.

(SoVD) Sozialverband Deutschland - Landesverband Niedersachsen e.V. Stefanie Jäkel, Pressesprecherin Herschelstr. 31, 30159 Hannover Telefon: (0511) 701480, Fax: (0511) 7014870

(jg)