Pressemitteilung |

Kostenfalle Internet / Böses Erwachen durch "Dialer-Programme"

(Bonn) - Die Beschwerden in den Verbraucherzentralen reißen nicht ab. Objekt der Unzufriedenheit: "Dialer-Verbindungen" auf den Telefonrechnungen. Diese Wählprogramme stellen bei der Einwahl ins Internet - von den Nutzern häufig nicht wahrgenommen - anstatt der günstigen Internetverbindung eine teure 0190er-Verbindung her. Mit der Telefonrechnung kommt dann das böse Erwachen. Oft werden diese Wählprogramme auf Erotikseiten zum "kostenlosen Download", aber natürlich nicht zur kostenlosen Nutzung angeboten. Vor solchen Dialer-Programmen warnen die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV) und der Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände - Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (BVZV) eindringlich und weisen zugleich auf ein in Zusammenarbeit mit den Verbraucherzentralen erstelltes Informationsblatt für ratsuchende Verbraucher hin.

Das Problem der Programme: Internetbenutzer haben keine Chance, sich rechtlich gegen eine Bezahlung zu wehren, wenn auf die Wirkung sowie die Kosten der Programme hingewiesen wurde. Ist dies jedoch nicht der Fall, kann nach Ansicht der Verbraucherschützer die Zahlung verweigert werden. Um im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung gewappnet zu sein, muss der Geschädigte jedoch möglichst viele Beweise sammeln. Keinesfalls sollte er in Panik die Dialer-Programme vom PC löschen, sondern diese unbedingt auf Diskette sichern. Überdies ist Vorsorge bekanntlich besser als Nachsorge.

Hilfe und konkrete Tipps zum Umgang mit solchen Programmen und zur Vorsorge finden Ratsuchende in einem Informationsblatt der Verbraucher-Zentralen. Gezeigt wird zum Beispiel, wie der Browser "sicher" eingestellt werden kann. Das 4-seitige Infoblatt ist bei den Verbraucherzentralen erhältlich oder auf der Internetseite www.agv.de abrufbar.

Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände e.V. (AGV) Heilsbachstr. 20 53123 Bonn Telefon: 0228/64890 Telefax: 0228/644258