Pressemitteilung | VDR - Verband Deutsches Reisemanagement e.V.

Kostenbremse bei Mietwagen

(Bad Homburg) - Nachdem kräftige Preiserhöhungen der Mietwagenanbieter auf dem deutschen Markt im letzten Jahr zu erheblichen Kostenschüben bei Geschäftsreisen geführt hatten, weicht nun die Hochpreisfront offenbar auf.

Wie der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) am 25. Februar mitteilte, seien letzte Woche mehrere Autovermieter zur alten Praxis zurückgekehrt, ihre Mietwagen wieder ganz ohne kostentreibende Kilometerbegrenzung anzubieten. Einige Autovermieter wollen die Kilometerbeschränkung statt dessen signifikant anheben (500 km), aber nicht gänzlich aufheben.

Lange Zeit war es gängige Praxis gewesen, Mietwagen inklusive aller gefahrenen Kilometer abzurechnen. Dann hatten die Anbieter versucht, Mehreinnahmen dadurch zu erzielen, für alle über 250 Kilometer pro Tag gefahrenen Entfernungen extra zu kassieren. Dem hatte sich der VDR in zähen Verhandlungen widersetzt.

Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) vertritt mit seinen über 400 Mitgliedsunternehmen ein Geschäftsreisevolumen von über acht Milliarden Euro pro Jahr. Rund sieben Prozent davon entfallen auf die geschäftliche Nutzung von Mietwagen.

Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) Louisenstr. 117 61348 Bad Homburg v. d. H. Telefon: 06172/84312 Telefax: 06172/84343