Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Kooperationsvereinbarung mit dem chinesischen Bäcker- und Konditorenverband

(Bad Honnef) - Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks hat eine Kooperationsvereinbarung mit dem chinesischen Bäcker- und Konditorenverband in Peking getroffen. Gegenstand der Vereinbarung ist eine enge Zusammenarbeit der beiden Verbände im Messebereich bei der Vorbereitung der iba 2003 und der Bakery China 2001 sowie in den folgenden Jahren.

Der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, Peter Becker, gibt hierzu gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Dr. Eberhard Groebel folgende Erklärung ab:

"Die soeben in Kraft getretene Vereinbarung zwischen unseren chinesischen Partnern und unserem Zentralverband wird die Position der Weltmesse Nr. 1 "iba" und der chinesischen Leitmesse "Bakery China" im weltweiten Wettbewerb stärken. Die künftig gemeinsame Ansprache von Ausstellern und Besuchern bietet neue Möglichkeiten der Zielgruppenansprache in China wie in Europa. In partnerschaftlicher Kooperation verbindet sich auf diese Weise der "Weltmarkt des Backens" iba mit einem bedeutenden Regionalmarkt zum beiderseitigen Vorteil mit neuen Marktzutrittschancen für die ausstellende Wirtschaft. Die Zusammenarbeit zwischen den Fachorganisationen des backenden Gewerbes hat sich dabei als sehr sinnvoll erwiesen, weil beide als Messeveranstalter von weitgehend übereinstimmenden Zielsetzungen ausgehen."

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks hat die Absicht, vergleichbare Kooperationsabkommen mit bedeutenden Messeveranstaltern auch in anderen Regionen zu vereinbaren und auf diese Weise ein "iba-Netzwerk" (iba-network) als Qualitätssiegel für Fachmessen des backenden Gewerbes weltweit einzuführen.

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Bondorfer Str. 23 53604 Bad Honnef Telefon: 02224/77040 Telefax: 02224/770440