Kooperation mit der Offensive Mittelstand: großer Erfolg für DStV und BStBK
(Berlin) - Am 20. November 2015 fand die Abschlussveranstaltung des Deutschen Steuerberaterverbandes (DStV) und der Bundessteuerberaterkammer (BStBK) zu ihrer gemeinsamen Kooperation mit der Offensive Mittelstand statt.
"Die im März 2013 ins Leben gerufene Kooperation hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Statt der anvisierten 100 wurden bereits 400 Steuerberater in den regionalen Steuerberaterkammern und -verbänden zu Beratern der Offensive Mittelstand geschult", erklärten übereinstimmend Harald Elster, DStV-Präsident und Dr. Holger Stein, BStBK-Vizepräsident.
Mit der Schulung durch die Offensive Mittelstand können die Steuerberater spezielle betriebswirtschaftliche Analyse-Instrumente der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) zum Einstieg in die betriebswirtschaftliche Beratung ihrer Mandanten nutzen und dieses Beratungsfeld in ihren Kanzleien ausbauen. Gleichzeitig wirken diese Steuerberater als Multiplikatoren, die den aktuellen Stand der Wissenschaft in die mittelständischen Unternehmen transportieren.
Die Förderung von betriebswirtschaftlicher Beratung soll dazu beitragen, Unternehmen zu stärken und krisensicherer aufzustellen, um darüber auch Arbeitsplätze zu sichern. Dies entspricht besonders der Intention der Offensive Mittelstand, wie deren Vertreter Prof. Dr. Oliver Kruse, Prof. Dr. Winfried Schwarzmann und Prof. Dr. Patrick Lentz bestätigen.
Die Abschlussveranstaltung wurde abgerundet durch ein Grußwort von Benjamin Mikfeld, Abteilungsleiter im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, und einen betriebswirtschaftlichen Fachvortrag von Prof. Dr. Susanne Homölle von der Universität Rostock zum Thema "Risikomanagement in KMU als Mittel der Arbeitsplatzsicherung".
Die Kooperation der beiden Berufsorganisationen mit der Offensive Mittelstand endet offiziell am 31. Dezember 2015. "Wir gehen davon aus, dass die dadurch gesetzten Impulse auf regionaler Ebene weiter wirken und dauerhaft die betriebswirtschaftliche Beratung durch die Steuerberater stärken", so Dr. Stein und Elster.
Die Offensive Mittelstand ist ein Partnernetzwerk, das aus der vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Jahr 2002 angestoßenen Initiative Neue Qualität der Arbeit hervorgegangen ist. Ihr Ziel ist es, mehr Arbeitsqualität als Schlüssel für die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft von Unternehmen zu etablieren.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Steuerberaterverband e.V. (DStV)
Pressestelle
Littenstr. 10, 10179 Berlin
Telefon: (030) 27876-2, Fax: (030) 278767-99