Pressemitteilung | BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

Konjunkturmotor stottert deutlich weiter!

(Berlin) - "Eine Trendwende bei der Wirtschaftsentwicklung in Deutschland ist nicht erkennbar. Die Konjunktur stagniert weiterhin bei leichtem Auf und Ab auf niedrigem Niveau. Die Bundesregierung sollte statt Wahlkampfgetöse lieber die dringend zu erledigenden Weichenstellungen vornehmen: Flexibilisierung des Arbeitsmarktes durch ein Ende der Bevorzugung von Jobinhabern gegenüber Arbeitssuchenden. Stärkung des deutschen Mittelstandes durch eine maßvollere Steuerpolitik." Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels, heute in Berlin im Hinblick auf die vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Quartalszahlen 2002.

Gegenüber dem Vorjahresquartal ist das BIP kalenderbereinigt real um 0,2 Prozent gesunken. Im gleichen Zeitraum ist die Arbeitsproduktivität um 0,9 Prozent zurückgegangen. Die Erwerbslosigkeit hat um rund 150.000 Personen (4,6 Prozent) zugenommen. Die privaten Konsumausgaben sind um 0,9 Prozent eingebrochen, die Bruttoanlageinvestitionen um 8 Prozent und die Ausrüstungsinvestitionen um 13,4 Prozent. "Tarifabschlüsse oberhalb der Produktivitätsschwelle werden die allgemein schlechte Wirtschaftslage nur noch verschlimmern. Das bedeutet noch mehr Insolvenzen und mehr Arbeitslose für dieses Jahr", so Börner.

Die Wachstumsbeiträge in Prozentpunkten aus privatem Konsum (-0,5) und Bruttoinvestitionen (-1,6) zum realen BIP tragen ein deutliches Minuszeichen. Lediglich der Außenbeitrag von +1,5 hat ein noch deutlicheres Absacken in den negativen Wachstumsbereich verhindert. "Deutschlands Binnennachfrage zeigt nach unten. Hier sind gegenwärtig keine Wachstumsimpulse zu erwarten, auch durch höhere Tarifabschlüsse nicht." Dies erklärte Börner abschließend.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels e.V. (BGA) Am Weidendamm 1A 10117 Berlin Telefon: 030/590099521 Telefax: 030/590099539

NEWS TEILEN: