Pressemitteilung | dbb beamtenbund und tarifunion - Bundesleitung

Kongress „Verwaltung – Netzwerk der Zukunft“ in Leipzig eröffnet / Vorsitzender der DBB Akademie: Netzwerke sind Grundvoraussetzung für modernes Verwaltungshandeln

(Berlin) - Die Bedeutung funktionierender Netzwerke für modernes und effizientes Verwaltungshandeln hat Willi Russ, seit Januar 2008 Vorsitzender der dbb akademie, zum Auftakt des 9. Kongresses Neue Verwaltung am 6. Mai 2008 in Leipzig hervorgehoben. „Die Zeit der Einzelkämpfer ist vorbei“, sagte Russ mit Blick auf das Kongressmotto „Verwaltung - Netzwerk der Zukunft“. „Netzwerke als Erfolgsgeheimnis, `networking´ als Aufgabe für Führungskräfte - hier liegt die Zukunft für Mensch und Technik.

Hier liegt auch die Zukunft für ein erfolgreiches eGovernment“, zeigte sich Russ überzeugt.

Bis zum Ablauf der Umsetzungsfrist der EU-Dienstelistungsrichtlinie Ende 2009 müssten alle notwendigen Schritte getan sein. „Schließlich soll jeder Dienstleister zukünftig alle Verfahren, Genehmigungsanträge und Formalitäten, die für die Ausübung seiner Tätigkeit erforderlich sind, über einen einheitlichen Ansprechpartner abwickeln können.“ Dies bedeute in der Praxis eine „Herkulesaufgabe in organisatorischer und technischer Hinsicht“, so Russ. Funktionierende Netzwerke seien die Grundvoraussetzung für diese Form modernen Verwaltungshandelns. „In dieser Phase ist politische Führung gefragt - und zwar auf allen Ebenen“, so der dbb akademie-Vorsitzende. Notwendig seien Investitionen in Mensch und Technik sowie angepasste Personalentwicklungskonzepte.

Der zweitägige Verwaltungskongress der dbb akademie führt Vertreter der IT-Branche und Fachleute aus dem öffentlichen Dienst zusammen.

In Diskussionen, bei Foren und Workshops diskutieren sie aktuelle Trends im Bereich eGovernment. Auf der angeschlossenen Fachmesse werden IT-Anwendungskonzepte vorgestellt, die sich in der modernen und bürgernahen Verwaltungspraxis bewährt haben. Der Erlös einer abendlichen Tombola kommt der Welthungerhilfe zugute.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Beamtenbund e.V. Beamtenbund und Tarifunion (dbb) Dr. Frank Zitka, Pressesprecher Friedrichstr. 169-170, 10117 Berlin Telefon: (030) 40815400, Telefax: (030) 40814399

NEWS TEILEN: