Kompetenzzentrum Hörakustik gründet Expertengruppe Hörsystemanpassung
(Mainz) - Das neu gegründete Kompetenzzentrum Hörakustik an der Akademie für Hörgeräteakustik in Lübeck hat als eine der Schwerpunktaufgaben ein umfassendes Wissens- und Bedarfsmonitoring in Wissenschaft, Technik und Praxis. Damit soll eine organisierte Vernetzung und ein strukturierter Transfer von Wissen für die Praxis erreicht werden.
Ein wichtiges Instrument der Arbeit des Kompetenzzentrums Hörakustik ist die Kooperation mit Experten. Insbesondere steht dabei die Praxis der Hörgeräteakustiker zur Erfassung der aktuellen Probleme und Wünsche im Vordergrund. Im Rahmen des EUHA-Kongresses 2005 wurde vom Kompetenzzentrum die Expertengruppe Hörsystemanpassung gemeinsam mit der Europäischen Union der Hörgeräteakustiker gegründet. Sie wird sich mit dem gesamten Komplex der praktischen Hörsystemanpassung auseinandersetzen. Insbesondere stehen dabei alle aktuellen Messungen und Verfahren auf dem Prüfstand.
An der konstituierenden Sitzung nahmen 19 Experten aus der Praxis der Hörsystemanpassung teil. Herr Reimer Rohweder wurde zum Vorsitzenden der Expertengruppe gewählt. In einem ersten Gedankenaustausch wurden bereits 18 Themen definiert, die in der Praxis der Hörgeräteanpassung als Fragestellung einer Lösung erfordern. Die Expertengruppe wird sich in den nächsten Wochen und Monaten mit der Priorisierung und Lösung der Aufgabenstellungen auseinandersetzen. Über das Kompetenzzentrum in Lübeck werden die Ergebnisse veröffentlicht und fließen direkt in die Ausund Weiterbildung der Akademie für Hörgeräte-Akustik ein.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesinnung der Hörgeräteakustiker
Jakob Stephan Baschab, Hauptgeschäftsführer
Erthalstr. 1, 55118 Mainz
Telefon: (06131) 965600, Telefax: (06131) 9656040
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- 11. Tinnitus-Tag der Deutschen Hörakustiker / Interdisziplinäre Fachtagung zu Versorgung und Therapie
- G-BA bestätigt Bundesinnung: biha ist maßgebliche Spitzenorganisation im Gesundheitswesen für digitale medizinische Anwendungen
- Mehrkosten für Hörsysteme unverändert / Hörsystemversorgung: Hohe Qualität weiterhin gefragt