Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Kommunikationspreis „Ein PS für Sicherheit“ für Deutsche Shell und ADAC

(München) - ADAC Präsident Otto Flimm und der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Shell AG Pieter Berkhout nahmen am Montag, den 31. Januar 2000 in Berlin von Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt den Kommunikationspreis „Ein PS für Sicherheit“ entgegen. Mit dieser Auszeichnung ehrt das Bundesverkehrsministerium die Leistung der Kooperationspartner für ihre Kampagne „Kinder im Verkehr - Aber sicher!“.

Für Shell und ADAC ist jeder Unfall ein Unfall zuviel. Pieter Berkhout: „Die Partnerschaft zwischen ADAC und Shell gestattet es, flexibel und kurzfristig auf Verkehrssicherheits-Probleme zu reagieren und so dazu beizutragen, die Unfallzahlen zu senken.“ „Mit unseren bundesweiten Aktionen“, so ADAC Präsident Otto Flimm, „appellieren wir an alle Verkehrsteilnehmer zu mehr Rücksicht, Vorsicht und Verantwortung im Straßenverkehr. Unser Ziel ist es aufzuklären, damit jeder für die Verkehrssicherheit sensibilisiert wird. Wir sprechen Emotionen an und schaffen neue, innovative Kommunikationswege.“

Mit ihrer jetzt prämierten Kampagne haben Shell und ADAC eine breite Öffentlichkeit erreicht. Besonders das in Deutschland plakatierte Motiv „Kleiner Junge“, das die Verletzbarkeit von Kindern im Verkehrsalltag verdeutlicht, erzielte bundesweite Aufmerksamkeit. Die Shell/ADAC Kampagne vermochte durch die Vielzahl unterschiedlicher Kommunikationsmittel das Interesse für Verkehrssicherheit neu zu wecken und zu beleben: Bei dem Fotowettbewerb „Schulweg-Detektive gesucht!“ machten Kinder mit einer Fotodokumentation auf die gefährlichen Stellen ihres Schulweg aufmerksam. Diese Arbeiten wurden dem Bundesverkehrsminister überreicht.

· In einem TV Spot wurden die Gefahren des Schulwegs aus Kindersicht gezeigt.

· In einem Radiowettbewerb „Radiosprecher für einen Tag“ gingen ABC-Schützen mit ihren selbstgereimten Sprüchen zur Verkehrssicherheit auf Sendung.

· ADAC und Shell entwickelten ein spezielles Sicherheitstraining für Inline-Skater, das gemeinsam im „K2 Skate College“ angeboten wird.

· „Achtung Auto“ ist ein Unterrichtsprogramm, bei dem den Schülern unter anderem der Bremsweg eines Wagens aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten heraus in der Praxis demonstriert wird.

Die Kooperation ist zunächst auf fünf Jahre angelegt und wird sich in diesem Jahr auf die Risikogruppe „Junge Fahranfänger“ konzentrieren.

Die Shell/ADAC Kampagne wurde von der Hamburger Agentur WBN Büro für Kommunikation kreiert, die den Gesamtetat der Partnerschaft für Verkehrssicherheit seit 1998 betreut.

Quelle: ADAC