Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Kölner „domotechnica“ 2001 ein Volltreffer

(Frankfurt am Main) - „Die „domotechnica“ 2001 war ein Volltreffer, ich habe selten so viele zufriedene Gesichter gesehen!“, sagte Robert Schöttle, Mittelstandssprecher der Hausgeräte-Fachverbände im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V., am Rande einer Tagung der Mittelständler. Diese Erfahrung ermutige, auch 2003 das Konzept der KölnMesse voll zu unterstützen, das unter anderem eine Erweiterung der themenbezogenen Präsentationen für das breite Publikum vorsieht. „Durch das Fernbleiben mancher Großfirmen konnten wir unsere hochwertigen Neuheiten intensiv präsentieren“, so Schöttle. „Wer dort war, war zufrieden“.

Dennoch haben sich die mittelständischen Hausgerätehersteller im ZVEI mehrheitlich dafür ausgesprochen, im Jahr 2002 auch auf der „HomeTech“ in Berlin auszustellen. Dabei wird ein möglichst gemeinsamer Auftritt der Gruppe angestrebt, so wie er kürzlich in Köln erfolgreich durchgeführt wurde. „Der Markt lebt von der Vielfalt der Anbieter, und unsere Kunden aus dem Elektro-Fachhandel würden ein Fernbleiben von uns Mittelständlern kaum verstehen“, erläuterte Schöttle. Auch die erklärte Teilnahmeabsicht von großen Herstellern aus dem Kleingerätebereich habe da natürlich eine gewisse Sogwirkung. Es wäre auch nicht richtig, den „Global Players“ das Feld in Berlin alleine zu überlassen. Schöttle: „Wir stellen uns gerne dem Wettbewerb“.

Allerdings wird das mit dem Konzept der „HomeTech“ eng verbundene Rotationsprinzip weiterhin abgelehnt. Eine Teilnahme an den geplanten HomeTech-Messen im Ausland in 2004 und 2008 kommt für die meisten Mittelständler – auch aus Kostengründen – nicht in Frage. Deshalb bedeutet die Teilnahme in Berlin im nächsten Jahr auch keine Abkehr von der Kölner „domotechnica“. „Ganz im Gegenteil“, betont Schöttle, „das neue Konzept der „domotechnica“ hat uns voll überzeugt. Wir kommen wieder nach Köln".

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. Stresemannallee 19 60596 Frankfurt Telefon: 069/63020 Telefax: 069/6302317