Pressemitteilung | Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW)

Know-how schützt vor Arbeitslosigkeit

(Köln) - Mit der beste Schutz gegen Arbeitslosigkeit ist Bildung – dabei gilt: Je mehr, desto besser. So waren im Jahr 2000 lediglich 3 Prozent aller Hochschulabsolventen in Deutschland arbeitslos gemeldet. Auch eine solide berufliche Ausbildung erspart vielen den Gang zum Arbeitsamt – nur jeder zwölfte Meister oder Geselle war seinerzeit auf Jobsuche. Dagegen wird Arbeitslosigkeit zunehmend zu einem Problem der Geringqualifizierten.

War zu Beginn der neunziger Jahre nur jeder Siebte ohne abgeschlossene Ausbildung arbeitslos, so fand im Jahr 2001 bereits jeder Vierte von ihnen keine Anstellung. Mittlerweile sind rund 1,4 Millionen Menschen, die nicht mal eine Lehre beendet haben, in Nürnberg registriert – damit stellten die Geringqualifizierten 37 Prozent der Erwerbslosen. Die Gruppe der Arbeitslosen, die ein Hochschulexamen in der Tasche haben, war 2001 mit 180.000 hingegen nur etwas mehr als ein Zehntel so groß.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) Gustav-Heinemann-Ufer 84-88 50968 Köln Telefon: 0221/49811 Telefax: 0221/4981592