Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Frankfurt am Main e.V.

Knapp 200 Schüler waren für einen Tag „der Boss“ / Erfolgreiche Aktion von Wirtschaftsjunioren, IHK und Lions

(Frankfurt/Main) - Einen Tag lang „Chef spielen“ konnten knapp 200 Schüler aus dem Rhein-Main-Gebiet am vergangenen Freitag, dem 26. März 2004. Die Wirtschaftsjunioren – gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main und den Lions – gaben im Rahmen ihres Aktionstages „Schüler als Bosse“ Schülern die Möglichkeit, eine Führungskraft einen Tag lang zu begleiten. Projektleiterin May Schlotte erklärt die Zielsetzung der Aktion: „An einem solchen Tag bekommen die Schüler einen ganz besonderen Einblick in die Tätigkeit einer Führungskraft und lernen so gesamtbetriebliche Zusammenhänge verstehen. Der grundlegende Unterschied zum normalen Praktikum liegt aber in der engen Beziehung zwischen Schüler und Boss und somit in einem Kennen lernen der Persönlichkeit.“

Das Branchenspektrum der teilnehmenden Unternehmen war breit, ob bei der IHK Frankfurt, bei der Deutschen Lufthansa, beim Landesgericht oder beim Bundesgrenzschutz – die meisten Wunschberufe der Schüler konnten erfüllt werden. Marion Binder, Wöhlerschule, übte sich in den Aufgaben des Eventmanagers. Martina Lenz, Leibnizschule kam den Geheimnissen der Werbefotografen bei der Neckermannversand AG auf die Spur und Marcos Pazos, Bettinaschule, übernahm gleich die Leitung eines ganzen T-Punkt-Laden im Hessencenter. Nach dem Tag stand für Robert Newman, Begemann Schule, fest, dass der Einblick in das Controlling bei der Hochtaunus-Kliniken gGmbH ebenso spannend sein kann, wie in einen großen Industriekonzern.

Der prominenteste „Boss“ war zweifelsohne Felix Buchwald, Heinrich-von-Gagern-Gymnasium, der Hessens Ministerpräsident, Roland Koch über die Schulter schauen durfte. Der Schüler begleitete den Landesvater und lernte auch gleich den professionellen Umgang mit der Presse kennen – ein fünfminütiger Fototermin wurde gewährt, mehr nicht.

Auch Lehrstellen wurden über „Schüler als Bosse“ am vergangenen Freitag wieder offeriert. Frau Langstroff von der Deutschen Telekom hätte Ihre Bossin, Maria Bielack, Anne-Frank-Schule, gerne sofort genommen, aber die junge Dame aus der zehnten Klasse muss erst einmal ihr Abitur machen.

Besonders der persönliche Kontakt mit einer Führungskraft erweist sich beim Einstieg in das Berufsleben oft als äußerst fruchtbar. So pflegt beispielsweise der Abiturient Pascal Schneider, der im letzten Jahr dabei war, immer noch regen Kontakt zu „seinem“ Boss Alexander Wald, Geschäftsführer der Werbeagentur DNKW. Wald wurde für ihn zum Mentor in Fragen seiner weiteren Ausbildung und der Berufwahl.

„Ein toller Tag, wir werden im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mitmachen!“, war der eindeutige Tenor auf Schüler- und Bosse-Seiten bei der Abendveranstaltung im Holiday Inn.

Der Aktionstag „Schüler als Bosse“ ist eine Idee des Schwalm-Eder Kreises der Wirtschaftsjunioren; in Frankfurt fand er in diesem Jahr zum dritten Mal statt.

Wirtschaftsjunioren bei der IHK Frankfurt am Main e.V. Sabine Stallknecht, Unternehmenskommunikation Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt a.M. Telefon: 069/21971480, Telefax: 069/21971525