Pressemitteilung | k.A.

Klarheit schaffen in der Rentenversicherung / VdK: Neues Rentenloch verunsichert Rentnerinnen und Rentner

(Bonn) - "Der Bundeskanzler muss die Verunsicherung bei den Rentnerinnen und Rentnern noch vor den Wahlen im Jahre 2004 stoppen. Die Menschen sind angesichts des neuen von der BfA prognostizierten Rentenlochs von 700 Millionen Euro verunsichert und fürchten, dass ihnen nicht mehr genug Geld bleibt, um ihre Existenz zu sichern", erklärte heute VdK-Präsident Walter Hirrlinger.

Hirrlinger warnte vor einer Rente nach Kassenlage. Wenn der Nachhaltigkeitsfaktor eingeführt werden solle, müsse der Riester-Faktor, der eine Rentenkürzung von jährlich 0,5 Prozent von 2003 bis 2010 vorsieht, gestrichen werden.

Hirrlinger befürchtet, dass die Bundesregierung nun weitere Sparmaßnahmen beschließen könnte, um so der Ablehnung aus dem Bundesrat zu begegnen. Wer an dem gesetzlichen Sicherungsziel (45 Beitragsjahre bedingen eine Rente von mindestens 67 Prozent des Nettoentgelts) rüttele, der müsse den Bürgerinnen und Bürgern die volle Wahrheit sagen, damit sie sich darauf einstellen können.

Hirrlinger warnte die Bundesregierung vor übereilten und hektischen Maßnahmen. Diese habe ohnehin schon in den sozialen Sicherungssystemen genügend Porzellan zerschlagen und enorme Verärgerung in der Bevölkerung ausgelöst.

Sozialverband VdK Deutschland e. V. Wurzerstr. 4a, 53175 Bonn Telefon: 0228/820930, Telefax: 0228/8209343