Pressemitteilung | Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V. - Bundesverband

Kirch-Pleite: Scharfe Kritik über mögliche Bürgschaft mit Steuergeldern

(Köln) - Mit großer Verärgerung und völligem Unverständnis hat der Vorsitzende des Marburger Bundes, Dr. Frank Ulrich Montgomery, die Äußerungen des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Clement und des SPD-Generalsekretärs Müntefering aufgenommen, sie wären bereit, den Fußball-Bundesliga-Clubs wegen der Kirch-Pleite mit Millionen Steuergeldern auszuhelfen. Müntefering und Clement fordert er auf, sich öffentlich zu erklären, dass Bürgschaften, Kredite oder Steuergeschenke für „notleidende“ Fußball-Millionäre erst dann gewährt werden, wenn die dramatischen Überlastungsprobleme der Beschäftigten in den deutschen Krankenhäusern gelöst sind.

„Krankenschwestern und Ärzte in deutschen Krankenhäusern schuften seit Jahren für karge Gehälter, machen den Buckel krumm für ihre Patienten und schenken der Gesellschaft jedes Jahr über 1 Milliarde Euro für nicht bezahlte Mehrarbeit, ohne dass sich Herr Clement oder Herr Müntefering jemals dieses Problems angenommen hätten“, sagte Montgomery. Stattdessen sorgten sich die Politiker um die Millionengehälter überbezahlter Fußballstars. „Sind wir denn zu einer Gesellschaft des altrömischen „panem et circenses“ verkommen, wo die Gesellschaft mit Brot und Zirkusspielen ruhig gestellt wird, damit man die sozialen Mängel nicht anpacken und regeln muss?“

Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e. V. - Bundesverband Riehler Str. 6 50668 Köln Telefon: 0221/9731680 Telefax: 0221/9731678