Pressemitteilung | Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)

Kinder aus Wittenberg überreichen 140.000 Grüne Meilen an BMU-Staatssekretärin Simone Probst

(Berlin) - Zum Abschluss der gemeinsamen Kampagne von Verkehrsclub Deutschland (VCD) und Klima-Bündnis "Auf Kinderfüßen durch die Welt" haben heute in Berlin Kinder aus Wittenberg alle bundesweit gesammelten Grünen Meilen an Simone Probst, Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, übergeben. Im Rahmen der Kampagne sammelten 30.000 Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren aus ganz Deutschland über 140.000 Grüne Meilen für den Weltgipfel in Johannesburg, indem sie Alltagswege umweltfreundlich zu Fuß, per Roller, Rad, Bus oder Bahn zurücklegten. Damit sind die Kinder weit über ihr Ziel hinausgeschossen, Johannesburg umweltfreundlich zu erreichen: Die 8.877 Kilometer lange symbolische Reise von Berlin nach Südafrika ist zu einer mehr als dreifachen Umrundung der Erde geworden.

René Waßmer, VCD-Geschäftsführer: "Das großartige Ergebnis zeigt, dass wir in Sachen nachhaltige Mobilität auf die 'Kleinen' setzen können. Nach dem Motto 'Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr' ist es entscheidend, dass umweltschonende Fortbewegung schon im Kindergarten beginnt. Durch unsere Kampagne haben Kinder mit viel Spaß und Phantasie spielerisch etwas über den Zusammenhang von Klimawandel, Verkehr und eigenem Verhalten gelernt und den verantwortungsvollen und selbständigen Umgang mit Mobilität geübt."

Gerade vor dem Hintergrund der Flutkatastrophe sei es dringend erforderlich, das Verhalten der Menschen ebenso wie die politischen Rahmenbedingungen zu verändern, um Verkehr umwelt- und klimaverträglicher zu gestalten. Deutschlandweit hätten die Kinder beim Sammeln der Grünen Meilen in vorbildlicher Weise den Anfang gemacht. Jetzt seien die Erwachsenen gefragt. Deshalb überreichten stellvertretend für alle Grüne-Meilen-Sammler 15 Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a der Grundschule am Trajohnschen Bach aus der Lutherstadt Wittenberg bunte, selbstgebastelte Pappfüße an Staatssekretärin Probst, die mit Botschaften an die Politiker versehen sind. Bundesumweltminister Jürgen Trittin wird die Kinder-Meilen und ihre Forderungen als Beitrag der "Kleinen" zum Gipfel der "Großen" mit nach Johannesburg nehmen.

Gotelind Alber, Geschäftsführerin des Klima-Bündnis: "Den Erfolg dieser Kampagne werden wir nach Johannesburg zum Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung tragen. Dort wird es um konkrete Schritte zur Umsetzung der Rio-Ziele gehen. Hier in 180 Kommunen haben 1.700 Kindergruppen gelernt, was zu tun ist, um unsere Zukunft zu sichern, und gezeigt, dass sie ihren Teil dazu beitragen werden. Wir fordern die Politiker in Johannesburg auf, die Ideen der Kinder aufzunehmen und Bewegung in die Nachhaltigkeitsverhandlungen zu bringen."

Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) Eifelstr. 2 53119 Bonn Telefon: 0228/985850 Telefax: 0228/9858510