Pressemitteilung | Bankenfachverband e.V. (BFACH)

Kfz-Finanzierung kommt in Fahrt

(Berlin) - Die im Bankenfachverband zusammengeschlossenen Autobanken konnten im ersten Halbjahr 2002 der Absatzflaute auf dem Kfz-Markt trotzen und bauten ihren Umsatz um 19,5 Prozent auf knapp 10 Milliarden Euro aus.

Der Geschäftsführer des Verbandes, Peter Wacket, zeigte sich mit dem Halbjahresergebnis der 58 Mitgliedsinstitute, zu denen neben weiteren Spezialbanken auch die Autobanken zählen, sehr zufrieden. Insgesamt finanzierten die Verbandsmitglieder mehr als eine Million neuer und gebrauchter Kraftfahrzeuge. Dies entspricht einem Neukreditvolumen von 11,8 Milliarden Euro. Etwa drei Viertel der Finanzierungsverträge (752.000 Kfz) wurden von den Autobanken mit privaten und gewerblichen Kunden abgeschlossen. Rund ein Viertel der Kraftfahrzeuge wurde von herstellerunabhängigen Spezialbanken finanziert. Davon entfallen 268.000 Kfz auf die im Konsumentenkreditgeschäft tätigen Privatkundenbanken und 15.000 auf Firmenkundenbanken, die auf gewerbliche Finanzierungen spezialisiert sind. „Diese Zahlen verdeutlichen, dass immer mehr Kunden sich beim Kauf eines Kraftfahrzeugs für kostengünstige Finanzierungsvarianten entscheiden“ erläutert Wacket. Der durchschnittliche Kreditbetrag ist bei den Autobanken mit 12.000 Euro deutlich höher als bei den Privatkundenbanken (8.000 Euro), die stärker in der Gebrauchtwagenfinanzierung tätig sind.

Umsatzplus mit Konsumentenkrediten
In der ersten Jahreshälfte steigerten die Privatkundenbanken ihr Ratenkredit-Neugeschäft insgesamt um 15,9 Prozent auf 5,2 Milliarden Euro. Die Zahl der Verträge stieg um 5,8 Prozent auf knapp 1,2 Millionen Stück. Grund für diesen Zuwachs sind unter anderem die verstärkten Online-Aktivitäten der Spezialbanken. Über das Internet können die Kunden vom heimischen PC aus einen Kredit beantragen und kommen dabei oft günstiger weg als beim Weg in die Filiale: „Mit einem Online-Kredit lassen sich einige Prozentpunkte beim Effektivzins sparen“, erklärt der Geschäftsführer des Verbandes.

Neben Autos, Krafträdern und Wohnmobilen finanzierten die Institute auch den Absatz anderer Waren wie Möbel oder Computer und vergaben Barkredite zur individuellen Verwendung. Im Durchschnitt nahmen die Kunden einen Betrag von 4.400 Euro in Anspruch. Im Vorjahr lag dieser noch bei 4.000 Euro. Im gesamten Kreditneugeschäft einschließlich Dispo-Krediten und Wohnungsbaufinanzierungen legten die Privatkundenbanken um 12,7 Prozent zu.

Rückgang bei gewerblichen Krediten
Die überwiegend in der Mittelstandsfinanzierung tätigen Firmenkundenbanken erzielten ein Kreditneugeschäft von ca. 1,5 Milliarden Euro, bei etwa 35.000 Verträgen. Nach einer Stabilisierung im Vorjahreszeitraum mussten sie einen Umsatzrückgang von 5,2 Prozent hinnehmen. „Angesichts der schwachen Konjunktur und den aktuellen Problemen des Mittelstandes ist dieses Ergebnis als Erfolg zu werten.“, so Wacket. In diesem Zusammenhang fordert der Bankenfachverband, die für die Finanzierung des Mittelstandes maßgeblichen Neuregelungen zur Eigenkapitalhinterlegung, kurz Basel II, nicht unnötig zu erschweren. Insbesondere die Anerkennung physischer Sachsicherheiten kann risikomindernd

Bankenfachverband e.V. Littenstr. 10 10179 Berlin Telefon: 030/24625960 Telefax: 030/246259620