Pressemitteilung | k.A.

Kernkraft lieferte mehr Strom / Ein Drittel der deutschen Erzeugung / Hohe Auslastung rund um die Uhr

(Frankfurt am Main) - Die Kernenergie lieferte im ersten Halbjahr 2004 rund vier Prozent mehr Strom als im entsprechenden Vorjahreszeitraum: Die Erzeugung stieg auf 84 (erstes Halbjahr 2003: 81) Milliarden Kilowattstunden, meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, nach ersten Erhebungen.

Die 18 (19) deutschen Kernkraftwerke stellten 33 (32) Prozent der Stromerzeugung der Elektrizitätswirtschaft, ermittelte der VDEW. Der leichte Zuwachs spiegele die hohe Auslastung der Anlagen wider:
Kernkraftwerke produzieren rund um die Uhr Strom für die Grundlast.

Bei der Halbjahresbilanz, so VDEW, wirkt sich aus, dass 2004 zwei Anlagen wieder voll arbeiten, die im Vorjahr für Reparatur- und Nachrüstmaßnahmen vorübergehend nicht am Netz waren. Das Kernkraftwerk Stade wurde Ende 2003 stillgelegt.

Verband der Elektrizitätswirtschaft e.V. (VDEW), Hauptgeschäftsstelle Stresemannallee 23, 60596 Frankfurt Telefon: 069/6304-1, Telefax: 069/6304-289