Pressemitteilung | Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)

Keine Umstufung von mehr als zwei Klassen / Günstigster Schadenverlauf in Goslar

(Berlin) - In der diesjährigen Regionalstatistik gibt es in den bundesweit 446 Zulassungsbezirken kaum Veränderungen. Nur ein Bezirk wird umgestaltet: Die Stadt Speyer wird künftig in der Autohaftpflicht getrennt von Ludwigshafen/Land erfasst. Während sich die Veränderung auf die Autofahrer im Bezirk Ludwigshafen/Land nicht auswirkt, schneidet Speyer etwas schlechter ab.

Insgesamt gibt es keine Umstufung von mehr als zwei Klassen. Bei zwei Drittel der Autofahrer gibt es in der Autohaftpflicht keine Veränderungen, in Teilkasko sind es sogar fast 80 Prozent und in Vollkasko über 70 Prozent. Knapp 18 Prozent werden in der Autohaftpflicht hochgestuft, während 13 Prozent besser fahren. In Teilkasko können sich rund 12 Prozent – in Vollkasko über 10 Prozent - über eine bessere Einstufung freuen. Für 9 Prozent in Teilkasko und 17 Prozent in Vollkasko wird es dagegen etwas teurer.

Günstigster Schadenverlauf in Goslar

Der günstigste Zulassungsbezirk in der Autohaftpflicht ist mit einem Indexwert von 82,78 (Durchschnitt = 100 Prozent) Goslar (Niedersachsen). Am schlechtesten schneiden, wie im letzten Jahr, Dresden (124,43) und Leipzig (124,17) ab. In der Vollkaskoversicherung fährt man am günstigsten in Münster/Westfalen (79,93) – höchster Wert ist hier 139,07 in Bitburg-Prüm/Rheinland-Pfalz. In der Teilkaskoversicherung reicht der Index von 50,43 Prozent (Würzburg/Bayern) bis 278,20 (Rostock/Mecklenburg-Vorpommern).

Die neue Regionalstatistik gilt für Neuverträge ab 1. Oktober 2000 für bestehende Verträge zur Hauptfälligkeit in der Regel ab 1. Januar 2001.

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) Friedrichstr. 191-193a, 10117 Berlin Telefon: 030/20205000 Telefax: 030/20206000