Pressemitteilung | k.A.

Keine Sorgen um Versorgungssicherheit / Neue Struktur im Strommarkt noch unbekannt

(Berlin) - Sorgen um die Sicherheit der Stromversorgung machen sich die Bundesbürger nicht: 90 Prozent halten die Versorgung in den nächsten zehn Jahren für gesichert. Das ermittelte das ipos-Institut, Mannheim, im November 2001 bundesweit repräsentativ für den Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin.

Nicht einmal jeder zehnte Befragte befürchtet Komplikationen bei der Stromversorgung, berichtet VDEW. Bei 79 Prozent gelte das Vertrauen auch für die gesamte Energieversorgung.

Die Details der Stromversorgung sind vielen nicht bewusst: Ob der eigene Stromversorger den Strom selbst erzeugt oder zukauft, wissen 38 Prozent der Bürger nicht, ermittelte die Studie. Auch sei die Struktur des Strommarkts vielen Bürgern unbekannt. Mit der neuen Unterscheidung nach Stromerzeuger und Netzbetreiber können 26 Prozent der Verbraucher noch nichts anfangen, so VDEW.

Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke - VDEW - e.V. Stresemannallee 23 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041 Telefax: 069/6304289