Pressemitteilung | Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU)

„Keine ruhige Kugel schieben“ / Wirtschaft diskutiert und kegelt mit Finanzministerium

(Schwerin) - „Im zweiten Jahr ohne Neuverschuldung auszukommen ist ein Erfolg für Mecklenburg-Vorpommern, den wir ausdrücklich anerkennen. Gleichwohl darf jetzt keine ruhige Kugel geschoben werden, sondern müssen die zahlreichen schwierigen Aufgaben im Land ernsthaft bearbeitet werden.“ Mit diesen Worten begann Präsident Klaus Hering die Unterredung des VUMV-Vorstandes am heutigen Donnerstag (22. März 2007) mit der Finanzministerin Sigrid Keler in Hasenwinkel bei Schwerin.

Traditionsgemäß kommen der Vorstand der Dachorganisation der Wirtschaft und Mitarbeiter des Finanzministeriums einmal im Jahr zum Vergleichskegeln auf Schloss Hasenwinkel zusammen. Der VUMV-Vorstand lädt dazu in das Tagungshotel der Wirtschaft ein, wo zuvor mit der Finanzministerin über aktuelle Themen diskutiert wird.

Hering verwies auf die abschmelzenden Solidarpakt- und EU-Fördergelder, die einen zielgerichteten Einsatz ebenso dringend notwendig machen wie eine weitere Konsolidierung des Landeshaushaltes. Schnellerer Personalabbau und Verwaltungsreform sind für die Wirtschaft dabei Kernelemente: „Uns gehen die vorgelegten Konzepte zwar nicht immer weit genug“, so Hering, „aber wir werden das Ministerium auch weiterhin bei der Abwehr von finanziellen Begehrlichkeiten unterstützen.“

Die sachliche und faire Auseinandersetzung fand am Abend ihre Fortsetzung auf der Kegelbahn. „Uns vereint der Wille, der Beste zu sein“, so Hering abschließend.

Quelle und Kontaktadresse:
Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. Marcus Kremers, Pressesprecher Eckdrift 93, 19061 Schwerin Telefon: (0385) 6356100, Telefax: (0385) 6356151

NEWS TEILEN: