Pressemitteilung | k.A.

Keine Entspannung auf den Energiemärkten in Sicht / BGW: Weitere Gaspreisanpassungen sind zu erwarten

(Leipzig) - Auf Grund der nach wie vor angespannten Situation auf den Weltenergiemärkten ist mit weiteren Preisanpassungen bei Erdgas in den nächsten Monaten zu rechnen, teilt der Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) auf der gat 2005 in Leipzig mit. „Die Energiepreise haben sich in den vergangenen Jahren weltweit stetig nach oben entwickelt. Ursache ist der steigende Energiebedarf in aufstrebenden Volkswirtschaften wie China und Indien. Die starke Nachfrage hat zwangsläufig eine Erhöhung der Preise zur Folge. Der Energieträger Erdgas kann sich von der schwierigen Lage auf den internationalen Rohstoffmärkten nicht abkoppeln. In der Folge steigen auch die Beschaffungskosten für die deutschen Gasversorger“, erläutert BGW-Vorstandsmitglied Dr. Klaus-Ewald Holst. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung wollen die deutschen Gasversorger ihren Kunden die Grundlagen der Gaspreisbildung sowie die Angemessenheit der Gaspreise verdeutlichen.

Im Hinblick auf die gegenwärtige Diskussion um ein Netzzugangsmodell verwies BGW-Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Mössner auf das von der deutschen Gaswirtschaft vorgeschlagene Zwei-Vertragsmodell. „Damit müssen Netzzugangskunden zukünftig nur noch einen Einspeise- und einen Ausspeisevertrag abschließen, auch wenn es durch die Netze mehrerer Eigentümer transportiert wird. Das Modell wird zu einer deutlichen Vereinfachung des Netzzugangs und zu einer weiteren Intensivierung des Wettbewerbs auf dem deutschen Gasmarkt führen“, so Mössner. Die deutsche Gaswirtschaft werde ferner die Wahlmöglichkeit der Haushaltskunden zwischen verschiedenen Anbietern verbessern.

Erdgas ist auch 2005 die Wunschenergie Nr. 1, sowohl bei privaten Haushalten als auch für die Industrie, so Mössner zur aktuellen Marktentwicklung bei Erdgas. „Das ist ein eindeutiger Beleg für die Wettbewerbsfähigkeit des Produktes Erdgas“, unterstrich Mössner. Mit 75 Prozent sei der Gasanteil bei den zum Bau genehmigten Wohnungen weiterhin auf Rekordniveau. Auch das Erdgasfahrzeug kommt immer besser in Fahrt. „Vor kurzem wurde die 600. Erdgastankstelle eröffnet. „Diese Zahlen sprechen eine klare Sprache hinsichtlich der Attraktivität des Erdgases, seiner Produkteigenschaften und seiner Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den Konkurrenzenergien“, so Mössner weiter. Beim Thema marktgerechte Preise lohne ein Blick in eine aktuelle Untersuchung von Energy Advice (London). Die Erdgaspreise für Haushalte in Deutschland liegen demnach im europäischen Mittelfeld. „Die deutschen Haushaltskundenpreise für Erdgas brauchen also keinen internationalen Preisvergleich zu scheuen“, so Mössner.

Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft e.V. (BGW) Marian Rappel, Pressesprecherin Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin Telefon: (030) 28041-0, Telefax: (030) 28041-520