Keine Einschränkungen im deutschen Luftverkehr / BDF-Fluggesellschaften mit normalem Flugplan und Flugbetrieb
(Berlin) - Nach den jüngsten Wettermeldungen des Deutschen Wetterdienstes ist mit keinen Einschränkungen im deutschen Luftverkehr aufgrund von Vulkanasche zu rechnen. "Die deutschen Fluggesellschaften führen ihren Flugbetrieb ganz normal weiter und werden dies nach der aktuellen Einschätzung auch in der kommenden Woche tun können", bestätigte heute (So. 16.05.2010) der Geschäftsführer des BDF, Dr. Michael Engel.
Der Deutsche Wetterdienst hatte am Samstagabend seine Vorausschau aktualisiert. Danach werden die Aktivitäten des Vulkans auf. Island nicht zu erneuten Behinderungen im deutschen Luftraum führen. Verschiedene Medien hatten zuvor berichtet, der Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull könne ab Wochenbeginn zu Beschränkungen im deutschen Luftverkehr führen. Nach den aktuell vorliegenden Informationen des Wetterdienstes und der Flugsicherung wird der Flugbetrieb ohne Behinderungen möglich sein.
Hintergrundinformationen: Der BDF vertritt die Interessen der deutschen Linien-, Charter- und Low Cost-Carrier gegenüber Wirtschaft und Politik. Die Verbandsmitglieder gehören zu den weltweit sichersten Fluggesellschaften. Sie befördern jährlich mehr als 120 Millionen Passagiere. Dabei kommen über 750 moderne Flugzeuge zum Einsatz. Die Unternehmen erwirtschaften jährlich einen Umsatz von rund 27 Milliarden Euro. In Summe beschäftigen die BDF-Fluggesellschaften 120.000 Mitarbeiter.
Quelle und Kontaktadresse:
BDF Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften e.V.
Carola Scheffler, Pressesprecherin
Georgenstr. 25, 10117 Berlin
Telefon: (030) 70011850, Telefax: (030) 700118520