Pressemitteilung | k.A.

Kaspar-Roos-Medaille für Professor Dr. med. Eva Séemanová

(Köln/Berlin) - Die Prager Kinderärztin und Genetikerin Professor Dr. Eva Séemanová wurde mit der diesjährigen Kaspar-Roos-Medaille des NAV-Virchow-Bundes, Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands, ausgezeichnet. Die 66jährige erhielt die Ehrung im Rahmen der Bundeshauptversammlung 2005 des NAV-Virchow-Bundes in Berlin.

Frau Professor Séemanová gilt als eine der führenden Humangenetikerinnen in der tschechischen Republik und ist Trägerin zahlreicher wissenschaftlicher Titel und Ehrungen. Unter den Auszeichnungen, die Professor Séemanová erhielt, ist der 1998 verliehene Preis der Gesellschaft für Medizinische Genetik für die Identifikation des Genes für Nijmegen breakage, das nach ihr benannte Séemanová II-Syndrom.
Seit 1995 vertritt Frau Professor Séemanová die tschechische Medizinische Gesellschaft J.E. Purkyne in der Europäischen Arbeitsgemeinschaft der niedergelassenen Ärzte, E.A.N.A., die 1974 vom NAV-Virchow-Bund mitbegründet wurde.

Die Kaspar-Roos-Medaille wurde ihr für „ihr großes Engagement, mit dem sie die Interessen der niedergelassenen Ärzte in der tschechischen Republik und in Europa vertritt“ verliehen. Sie habe die „schwierige Umstrukturierung des Gesundheitswesens in ihrem Land und in anderen osteuropäischen Ländern stets unterstützt, aber auch kritisch begleitet, wenn Patientenbelange in nicht ausreichendem Maße berücksichtigt wurden“, so die Begründung in der Verleihungsurkunde.

Die Kaspar-Roos-Medaille wird alljährlich im Gedenken an den Mitbegründer und Vorsitzenden des damaligen NAV, Dr. Kaspar Roos (*1921 †1986), für „langjährige Verdienste um das Ansehen der Ärzteschaft“ (Originaltext Urkunde) verliehen.

Hinweis: Bilder von der Auszeichnung sind ab dem 14. November 2005 in der Pressestelle oder unter presse@nav-virchowbund.de erhältlich.

Quelle und Kontaktadresse:
NAV-Virchow-Bund, Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands e.V., Bundesgeschäftsstelle Pressestelle Belfortstr. 9, 50668 Köln Telefon: (0221) 9730050, Telefax: (0221) 7391239

NEWS TEILEN: