Pressemitteilung | Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)

Karl-Heinz Boos neuer VÖB-Hauptgeschäftsführer

(Berlin) - Der Vorstand des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, hat am 3. Juli 2002 Karl-Heinz Boos zum neuen Hauptgeschäftsführer des Verbandes bestellt. Boos tritt die Nachfolge von Dr. Bernd Lüthje an, der nach zwölfjähriger Tätigkeit als VÖB-Hauptgeschäftsführer Ende April 2002 in den Vorstand der Westdeutschen Landesbank nach Düsseldorf gewechselt war.

Karl-Heinz Boos war seit 1993 Mitglied der Geschäftsführung des Bundesverbandes deutscher Banken, in den er 1990 eingetreten war. Er war dort zuständig für die Bereiche Bankenaufsicht, Wettbewerbs- und Mittelstandspolitik sowie Bilanzierung. Von 1977 bis 1990 war Boos im Bundesministerium der Finanzen, zuletzt im Grundsatzreferat Kreditwesen und Bankenaufsicht, tätig. Der 1949 geborene Boos hat von 1967 bis 1972 an den Universitäten Bonn und Freiburg Rechtswissenschaften studiert. Nach dem Referendardienst trat er 1976 in die Oberfinanzdirektion Köln ein.

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB) Lennéstr. 17 10785 Berlin Telefon: 030/81920 Telefax: 030/8192222