Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

Kanzler Schröder beim Festakt DJV-Preis der Pressefreiheit

(Bonn) - Der jugoslawische Journalist Miroslav Filipovic erhält am 5. November in Lübeck in Beisein von Bundeskanzler Gerhard Schröder den ersten Preis der Pressefreiheit des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV). Filipovic wird für seine mutige Berichterstattung über die Kriegsverbrechen serbischer Einheiten im Kosovokrieg ausgezeichnet. Der Festakt für die Preisverleihung beginnt um 19 Uhr im Theater in Lübeck mit einer Ansprache durch den Bundesvorsitzenden des DJV, Prof. Dr. Siegfried Weischenberg, und einer Rede des deutschen Kanzlers. Zahlreiche Gäste aus Politik und Medien nehmen an der Preisverleihung teil. Der Festakt endet gegen 21 Uhr. Im Anschluss lädt der DJV-Landesverband Schleswig-Holstein zu einem „Schleswig-Holstein-Abend“ im Theater ein.

Bereits am 3. Mai, dem Internationalen Tag der Pressefreiheit, hatte der DJV auf einer Pressekonferenz in Berlin den 60-jährigen gebürtigen Serben Filipovic als ersten Preisträger des neu ins Leben gerufenen DJV-Preis der Pressefreiheit bekannt gegeben. Die mit 7500 Euro dotierte Auszeichnung bekommen Personen oder Institutionen, die sich besonders um die Pressefreiheit in Deutschland und/oder Europa verdient gemacht haben. Filipovics Berichte für ausländische Medien hatten wesentlich dazu beigetragen, die Risse im Regime Slobodan Milosovics zu vertiefen. Als eine der letzten Maßnahmen des Milosovic-Machtapparats war Filipovic im vergangenen Jahr als „Spion“ zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Nach dem Wahlsieg des neuen Präsidenten der Bundesrepublik Jugoslawien, Vojislav Kostunica, wurde Filipovic im Oktober letzten Jahres freigelassen.

Die Preisverleihung im Lübecker Theater ist am ersten Abend des diesjährigen Verbandstags. Der Verbandstag wird bereits am Nachmittag des 5. November in der Lübecker Musik- und Kongresshalle durch Schleswig-Holsteins Ministerpräsidentin Heide Simonis eröffnet. Die Wahl eines neuen Bundesvorstands und zahlreiche Anträge zur Tarifpolitik bestimmen in diesem Jahr den dreitägigen DJV-Verbandstag. 294 Delegierte aus 16 Landesverbänden nehmen an dem jährlich tagenden höchsten Gremium des DJV teil. Der Verbandstag endet am Mittwoch, 7. November, gegen 16 Uhr.

Zur Berichterstattung über den DJV-Verbandstag und über den Festakt im Lübecker Theater sind alle Journalisten herzlich eingeladen. Aus Organisations- und Sicherheitsgründen ist insbesondere für die Teilnahme am Festakt mit Gerhard Schröder eine Akkreditierung erforderlich. Anmeldungen sind per Fax unter 030 / 22 48 82 02 oder per E-Mail unter bau@djv.de möglich.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Journalisten-Verband e.V. (djv) Bennauerstr. 60 53115 Bonn Telefon: 0228/201720 Telefax: 0228/2017233

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: