Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)

Kanzler gefunden?

Der Mittelstand braucht einen Bundeskanzler und eine Regierung, die mit ihrer Politik bessere Rahmenbedingungen für die von der Rezession stark getroffenen Betriebe des Mittelstandes schaffen. Dafür machen die acht großen Verbände, die die mittelständisch geprägten Wirtschaftszweige von Handel, Handwerk, Gaststätten, Freien Berufen sowie Sparkassen und Genossenschaftsbanken repräsentieren, mit einer überparteilichen Aktion mobil. Sie distanzieren sich von der heutigen Anzeigenkampagne einer selbsternannten Mittelstandsinitiative mit einer unmissverständlichen Wahlempfehlung. Wer hinter der heute in großen Tageszeitungen erschienen kostspieligen Anzeige steht, ist unbekannt. Eines ist sicher: Der Mittelstand ist es nicht.

Statt einseitig Partei zu nehmen, erhebt der Mittelstand mit seiner Aktion „Mittelstand macht mobil“ klare politische Forderungen für die nächste Legislaturperiode. Dazu gehören ein gerechtes und einfaches Steuersystem, mehr Eigenverantwortung und geringere Beiträge für die sozialen Sicherungssysteme, die Flexibilisierung des Arbeitsmarktes und weniger Bürokratie. Nur so kann die Jobmaschine Mittelstand wieder in Fahrt kommen. An diesen Forderungen messen wir alle Kandidaten. Über den Kandidaten seiner Wahl entscheidet jeder Mittelständler selbst.

Ansprechpartner für die Presse sind:

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken

Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen
Astrid Ohletz, Telefon: (02 28) 98 58 4-0
www.zgv-online.de

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) Schellingstr. 4 10785 Berlin Telefon: 030/20210 Telefax: 030/20211900