Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Kamps für Bäcker kein Feindbild

(Duisburg) - Wie das Handelsblatt in der Ausgabe vom 22.11. berichtete, sieht das Bäckerhandwerk im Großbäcker Kamps kein Feindbild und werde sich dem Wettbewerb mit dem Marktführer stellen.

„Wir Handwerksbäcker haben kein Verständnis dafür, dass die Kamps AG so hochgejubelt wird,“ zitiert das HANDELSBLATT Hans Bolten, den Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. Mit der Übernahme des Industriebäckers Wendeln habe Kamps ihre handwerkliche Jungfräulichkeit verloren. Künftig werde in Kamps-Filialen nämlich zusätzlich Industrieware von Wendeln angeboten. Zudem verfüge Kamps aus betriebswirtschaftlichen Gründen nur über ein schmales Back-Programm.

Kamps sei daher keine Bedrohung für die vielen kleinen und mittelständischen Bäckereien, wenn diese sich auf ihre Stärken besinnen: Qualität, Frische, Sortenvielfalt und individuellen Kundenservice. Zwar wolle der Verband, der über 21 000 Betriebe mit über 320 000 Beschäftigten in Deutschland vertritt, kein Feindbild aufbauen. Doch stehe „die sich selbst sehr gut vermarktende“ Kamps für die Konzentration in der Branche und die Entwicklung hin zu überregional tätigen Bäckereiketten, bei der der Kunde letztendlich der Dumme sei, da sich das Sortiment verkleinere und Frische als Stärke der handwerklichen Bäckerei auf der Strecke bleibe.

Deshalb ist Bolten zuversichtlich, dass die kleinen Handwerksbäckereien den Wettbewerb mit Kamps aufnehmen können. Umsatzeinbußen seien für die kleineren Betriebe, die in der Nachbarschaft von Kamps-Filialen liegen, jedenfalls nicht zu befürchten. Außerdem sei Kamps ein fairer Wettbewerber, der Brot und Brötchen nicht zu Dumping-Preisen verkaufe.

Die Bäckereibranche erwartet 1999 ein Umsatzplus von über 200 Mill. DM auf 26,7 Mrd. DM. „Die Umsatzsteigerung entfällt dabei allein auf unsere Betriebe und nicht auf die von Kamps aufgekauften Firmen,“ meinte Bolten. Allerdings werde die Zahl der Bäckereien aus strukturellen Gründen 1999 vor allem in den Ballungsbieten weiter um über 5 % oder knapp 1000 Betriebe abnehmen.

Kamps ist mit einem Umsatz von rund drei Mrd. DM (inklusive Wendeln) Marktführer in Deutschland, gefolgt von der Heberer-Gruppe mit einem Umsatz von 250 Mill. DM.

HANDELSBLATT