Pressemitteilung | k.A.

Kalkulationsgrundsätze für Nutzung der Stromnetze überarbeitet

Gemeinsame Presseerklärung

Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)
VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft
Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW)
Arbeitsgemeinschaft regionaler Energieversorgungs-Unternehmen (ARE)
Verband der Netzbetreiber (VDN) beim VDEW
Verband kommunaler Unternehmen (VKU)

(Berlin) - Die Verbände der Elektrizitätswirtschaft und der Industrie unterzeichneten am 25. April den überarbeiteten Kalkulationsleitfaden zur Berechnung der Preise für die Nutzung der Stromnetze, meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin. "Das ist ein weiterer Meilenstein auf dem erfolgreichen deutschen Weg, den Wettbewerb im Strommarkt mit dem marktwirtschaftlichen Instrument der Verbändevereinbarung zu sichern", erklärt VDEW-Präsident Günter Marquis.

Die Ergänzungsvereinbarung wurde dem Bundesministerium für Wirtschaft übermittelt. Sie ist Bestandteil der "Verbändevereinbarung II plus", der dritten weiterentwickelten Fassung seit 1998. "Die deutsche Elektrizitätswirtschaft und die Industrie beweisen, daß die Selbstregulierung der Wirtschaft im Rahmen der Vorgaben von Politik und Behörden funktioniert", betont Marquis. Die Verbändevereinbarung werde in Kürze im Bundesanzeiger veröffentlicht. Das ermögliche dem Gesetzgeber eine rechtliche Verankerung der Verbändevereinbarung.

Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) e.V. Stresemannallee 23 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041 Telefax: 069/6304289