Jutta Speidel erhält Deutschen Fundraising Preis 2007
(Frankfurt am Main) - Jutta Speidel erhält am 26. April in Fulda den Deutschen Fundraising Preis 2007. Die Schauspielerin wird vom Deutschen Fundraising Verband für die Gründung des Vereins HORIZONT e.V. und ihr großes Engagement für obdachlose Kinder und deren Mütter ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird gesponsert von der SAZ Marketing AG.
Jutta Speidel gründete 1997 in München den Verein HORIZONT e.V., eine Initiative für obdachlose Kinder und deren Mütter. Der Grund für ihr großes Engagement: "Es hat mich tief berührt, dass es in unserer Stadt München allein stehende Mütter gibt, die kein Dach über dem Kopf haben. Unser mildtätiger Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen Ort zu schaffen, an dem diese Kinder mit ihrem Müttern zur Ruhe kommen und für ihr weiteres Leben eine Perspektive finden können." Im Oktober 2003 wurde zusammen mit Münchens Oberbürgermeister Ude der Grundstein gelegt, im August 2004 das Haus mit 7 Stockwerken, 24 Wohnungen, mehreren Schulungs- und Therapieräumen und einer Bausumme von 3,5 Millionen Euro feierlich eingeweiht. Zu den Aufgaben des Vereins, der sich ausschließlich über Spenden finanziert, gehören der Unterhalt des Hauses und die Betreuung seiner Bewohner. Hilfe bei der Bewältigung der psycho-sozialen Probleme und die Vermittlung von neuen Perspektiven für ein eigenverantwortliches Leben sind die erklärten Ziele von HORIZONT e.V.
Verliehen wird der Preis im Rahmen des Deutschen Fundraising Kongresses 2007 in Fulda. Rund 700 Spendenexperten treffen sich vom 25. - 27. April im Kultur- und Kongress-Zentrum der Barockstadt zum 14. Deutschen Fundraising Kongress, der größten und bedeutendsten Fachveranstaltung zum Spendenwesen im deutschsprachigen Raum. Mit renommierten nationalen und internationalen Experten und Prominenten aus Wirtschaft, Politik und Medien werden an drei Tagen in mehr als neunzig Workshops, Foren und Seminaren Einblicke in die neuen Herausforderungen des Spendenmarktes gegeben. Auf dem Podium stehen dieses Jahr unter anderem Prof. Miriam Meckel, Direktorin des Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen, Reinhard Bütikofer, Bundesvorsitzender BÜNDNIS 90/Die Grünen und Dr. Konrad Schily, Gründungsrektor der privaten Universität Witten/Herdecke.
Einladung:
Alle Medienvertreter sind herzlich zu einem PRESSEGESPRÄCH mit Jutta Speidel am 26. April um 19 Uhr im Kongress- und Kulturzentrum Fulda (Esperantostraße) und zur anschließenden VERLEIHUNG DES DEUTSCHEN FUNDRAISING PREISES eingeladen. Im Rahmen des Kongresses besteht darüber hinaus die Möglichkeit, Interviews mit Spendenexperten zu den aktuellen Trends im Fundraising zu führen. Wir vermitteln Ihnen gerne einen Gesprächspartner.
Wie in den Vorjahren unterstützen der EDV-Dienstleister enter services, Alzenau, die Bank für Sozialwirtschaft, Köln und social concept GmbH Agentur für Sozialmarketing, Köln die Veranstaltung als Hauptsponsoren. Medienpartner ist die Frankfurter Rundschau.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Fundraising Verband e.V.
Pressestelle
Emil-von-Behring-Str. 3, 60439 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 95733070, Telefax: (069) 95733071
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Spendensammler in Not: SEPA kommt / 20. Deutscher Fundraising Kongress: Weiterbildung zu dem existenziellen Thema "SEPA"
- (Selbst-) Verantwortung wahrnehmen / Gesine Schwan spricht auf dem Jubiläumskongress über ihr Leib-und-Magen-Thema: Bürgerschaftliches Engagement
- Ab ins Altpapier / Was Spendenbriefe erfolgreich macht - nicht nur zur Weihnachtszeit!