Juristische Fallstricke für Hightech-Firmen / BITKOM veröffentlicht Standard-AGBs für IT-Unternehmen / Mustertexte jetzt im Buchhandel
(Berlin) - Der Bundesverband BITKOM rät Unternehmen, ihre Geschäftsbedingungen (AGB) mit Hilfe von Mustertexten zu verfassen. "Streitigkeiten wegen rechtlicher Probleme können vor allem kleine Firmen massiv in Bedrängnis bringen", sagt BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. Das Kleingedruckte werde oft nicht professionell genug formuliert. Mit einigen Vorsichtsmaßnahmen seien Unternehmen aber weitgehend sicher vor juristischen Fallstricken.
Speziell für den Geschäftskundenbereich in der IT-Branche sind ab sofort Muster-AGB des BITKOM im Buchhandel erhältlich. "Die Mustertexte decken die meisten Geschäftsprozesse im Hightech-Sektor ab und lassen sich in vielen Fällen 1:1 übernehmen", so Scheer. "Die Vorlagen lassen sich auch als Formulierungshilfen für individuelle Geschäftsbedingungen nutzen." Die Texte sind vom Bundeskartellamt als Empfehlungen genehmigt worden.
Dieses Angebot der Bitkom Servicegesellschaft ist auf CD-ROM erhältlich. Neben dem Kernbestandteil "Allgemeine Vertragsbedingungen" gibt es sechs ergänzende Module für unterschiedliche Geschäftsmodelle im Hardware- und Software-Bereich. Mustertexte sind für folgende Bereiche erhältlich: Überlassung von Standardsoftware, Erstellung von Individualsoftware, Pflege von Standardsoftware, Verkauf von Hardware, Dienstleistungen sowie Werkverträge. Die Module kosten zwischen 30 und 100 Euro. Für BITKOM-Mitgliedsunternehmen gelten Sonderkonditionen. "Mit den Mustertexten lässt sich viel Geld für Rechtsberatung sparen", so Prof. Scheer. "Eine zusätzliche Beratung ist nur noch für individuelle Ergänzungen nötig. Nicht jede Firma muss das Rad neu erfinden."
Interessenten können die Texte bei ihrem Buchhändler ordern, der dann von der Bitkom Servicegesellschaft beliefert wird. Die Tochtergesellschaft des BITKOM hält online weitere Infos bereit: www.bitkom-service.de/agb.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM)
Pressestelle
Albrechtstr. 10, 10117 Berlin
Telefon: (030) 27576-0, Telefax: (030) 27576-400