Pressemitteilung | DIE JUNGEN UNTERNEHMER

Junge Unternehmer zum Koalitionsvertrag: Keine Agenda für die Zukunft / Lencke Wischhusen: Ein gerontokratischer Vertrag gegen die junge Generation

(Berlin) - Union und SPD haben sich auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Lencke Wischhusen, Bundesvorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER: "Der Koalitionsvertrag beinhaltet keine Agenda für die Zukunft, weder für die wirtschaftliche Lage, noch für die heute schon schwere Situation der jungen Generation. Mit dem Koalitionsvertrag setzen Union und SPD die Leistungsfähigkeit Deutschlands aufs Spiel. Fakt ist: Unser Wirtschaftswachstum liegt bei 0,3 Prozent - Tendenz sinkend. Wenn ich mir nun die Ergebnisse der Verhandlungen anschaue, befürchte ich, dass unser Wirtschaftswachstum eine Vollbremsung machen wird."

Wischhusen weiter: "Der kleinste gemeinsame Nenner, auf den sich Union und SPD im Koalitionsvertrag geeinigt haben, ist ausgerechnet die Belastung der jungen Generation. Solidarische Lebensleistungsrente, Mütterrente, abschlagsfreie Rente mit 63 - für all das wird die junge Generation blechen müssen. Die Koalition macht zwar keine neuen Schulden und erhöht keine Steuern, als junger Mensch hätte ich mir jedoch deutlich mehr erwartet. Ein Zeichen hätten die Parteien setzen können, indem sie auch den Abbau des bisherigen Schuldenbergs in Angriff nehmen. Die Zukunft sieht schwarz aus, wenn die Zahlen rot sind - vor allem für die junge Generation."

DIE JUNGEN UNTERNEHMER - BJU Anne-Katrin Moritz, Pressereferentin Charlottenstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (030) 30065-0, Fax: (030) 30065-490

(cl)