Pressemitteilung | DIE JUNGEN UNTERNEHMER

Junge Unternehmer fordern Abschaffung der IHK-Zwangsmitgliedschaft

(Berlin) - Die Mitglieder des Bundesverbandes Junger Unternehmer (BJU) fordern mit großer Mehrheit die Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft in der IHK. Im Rahmen einer aktuellen Umfrage des BJU unter seinen Mitgliedern sprachen sich gut zwei Drittel (67,5 Prozent) der Befragten gegen den Kammerzwang aus.

Der Bundesvorsitzende des BJU, Dr. Christoph Zschocke, erklärt dazu: "Die Industrie- und Handelskammern leisten vor Ort oft gute Arbeit. Dennoch ist es nicht gerechtfertigt, die Unternehmer zur Mitgliedschaft in der IHK zu zwingen. Andere Länder zeigen, dass es auch bei freiwilliger Mitgliedschaft funktionierende Kammern geben kann. Diese haben dann einen größeren Anreiz, nachfragegerecht zu arbeiten und so Mitglieder zu gewinnen." Als ersten Schritt in die richtige Richtung begrüßt der BJU in diesem Zusammenhang die Reformbemühungen von DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun, der das Kammersystem wettbewerbsfähig machen will. Umstrukturierungen für mehr Effizienz und Kundennähe sind im deutschen Kammersystem längst überfällig.

Als besonders kritikwürdig beurteilt es Dr. Christoph Zschocke, dass die Kammern und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) das Gewicht ihrer Zwangsmitglieder dazu benutzen, im Namen der Wirtschaft insgesamt zu sprechen. Zschocke: "Gerade junge Unternehmer fühlen sich von der manchmal sehr traditionellen Sichtweise des DIHK bei der politischen Interessenvertretung nicht repräsentiert."

Außerdem sei es, so der BJU-Vorsitzende weiter, nicht hinnehmbar, dass viele Kammern mit ihren Service-Angeboten etwa in der Beratung in Konkurrenz zu mittelständischen Unternehmen träten, die selbst Zwangsmitglieder der Kammern seien. Zschocke: "Hier werden Mittelständler gezwungen, ihren Wettbewerber zu finanzieren."

Der Bundesverband Junger Unternehmer (BJU) ist ein Netzwerk von 2.500 selbständigen Unternehmern im Alter bis zu vierzig Jahren. Sie führen in der Regel mittelständische Unternehmen vom Familienunternehmen bis zum Start-Up.

Die Befragung zur Haltung der jungen Unternehmer zur IHK ist Teil einer umfangreichen Konjunkturumfrage, die der BJU am Dienstag, den 16. April 2002, um 10.00 Uhr bei einer Pressekonferenz im Maritim proArte Hotel in Berlin vorstellen wird.

Bundesverband Junger Unternehmer der Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer e.V. (BJU) Reichsstr. 17 14052 Berlin Telefon: 030/300650 Telefax: 030/30065-490