Pressemitteilung | (VDP) Verband Deutscher Privatschulen Nordrhein-Westfalen e.V.

Junge Menschen fit für Demokratie machen

(Düsseldorf) - 382 Schulbesuche von Landtagsabgeordneten von CDU, SPD, FDP und Grünen - rund 10.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erlebten dabei einen Abgeordneten aus ihrem Wahlkreis hautnah, konnten Fragen stellen und viel über die Arbeit der PolitkerInnen erfahren.

Das ist die Bilanz von bisher sechs Durchgängen der „Tage der Freien Schulen in Nordrhein-Westfalen – Schenken Sie uns eine (Schul-)Stunde Ihrer Zeit“ Und in diesem Herbst haben erneut über sechzig Abgeordnete – und damit rund ein Drittel der angefragten Abgeordneten von CDU, SPD, Grünen und FDP – zugesagt, eine „Schul“-Stunde zu übernehmen. Erneut also 60 weitere Sternstunden des praktischen Politikunterrichts mit dem Ziel, Schüler/innen zu mutigen, politisch interessierten StaatsbürgerInnen mit einem hohen Demokratieverständnis werden.

Die Zielsetzungen der „Tage der Freien Schulen NRW 2024“

1. Wir wollen bei Schülerinnen und Schüler das politische Interesse wecken. Der direkte Kontakt mit den EntscheidungsträgerInnen soll das Demokratieverständnis stärken.
2. Die Mitglieder des Landtags lernen die Gedanken, Fragen und Sorgen der „Wähler*innen von morgen“ kennen.
3. Schließlich geht es auch darum, das Verständnis für Schulen in freier Trägerschaft (Privatschulen) zu fördern und mit Vorurteilen aufzuräumen.

Die „Tage der freien Schulen“ werden von den Ordensschulen, Schulen in katholischer oder evangelischer Trägerschaft, der Landesarbeitsgemeinschaft Waldorf und dem Verband Deutscher Privatschulen NRW e.V. (federführend) organisiert und unterstützt.

Allgemeine Informationen zur Aktion und den teilnehmenden Landtagsabgeordneten und Schulen finden Sie unter https://www.bildungstage.de/

Quelle und Kontaktadresse:
(VDP) Verband Deutscher Privatschulen Nordrhein-Westfalen e.V., Kronprinzenstr. 82-84, 40217 Düsseldorf, Telefon: 0211 41 66 06 00, Fax: 0211 41 66 06 09

NEWS TEILEN: