Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

Junge deutsche Wirtschaft vergab Ausbildungs-Oskar 2000

(Berlin) - Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn hat gestern in Berlin neun herausragende Ausbildungsbetriebe und –initiativen mit dem Ausbildungs-Oskar der Jungen Deutschen Wirtschaft ausgezeichnet. Aus insgesamt 166 Einreichungen hat die Jury je drei Preisträger aus den Ka-tegorien Handwerk, Ausbildungsinitiativen sowie Industrie, Handel und Dienstleistungen gekürt, die in der Berufsausbildung beispielhafte und innovative Wege eingeschlagen haben. Bereits zum vierten Mal vergaben die Wirtschaftsjunioren Deutschland und die Junioren des Handwerks die mit insgesamt 30.000 Mark dotierten und von der INTER Versicherungen gestifteten Ausbildungs-Oskars. Unterstützt wurde die Aktion vom Unternehmermagazin impulse.

Franz-Jürgen Preis, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland, lobte das überdurchschnittliche Engagement der Preisträger für die Berufausbildung mit den Worten: „Nur mit Hilfe differenzierter und innovativer Ausbildungspläne, die eng an den Bedürfnissen der Betriebe sowie an den Neigungen und Fähigkeiten der Jugendlichen orientiert sind, schaffen wir uns die Eliten, die wir in der globalen Wirtschaft von morgen brauchen.“

Den Ausbildungs-Oskar in der Kategorie „Industrie, Handel und Dienstleistungen“ erhielt die Sick AG, ein Lichtschrankenhersteller aus Waldkirch im Breisgau. Auf dem Lehrplan der momentan 73 Auszubildenden stehen unter anderem ein Pädagogikseminar auf einem abgelegenen Bauernhof, ein von den Auszubildenden selbst organisierter Austausch nach Finnland und Israel sowie regelmäßige Messe- und Ausstellungsbesuche. Stolz ist das Unternehmen auf die Übernahmequote, die seit 1978 kontinuierlich bei genau 100 Prozent liegt.

In der Kategorie „Handwerksunternehmen“ wurde die Bauer Elektrounternehmen GmbH & Co. aus Buchbach mit dem begehrten Oskar geehrt. Drei Viertel der derzeit 285 Beschäftigten sind im Unternehmen selbst ausgebildet worden. Die Zusammenarbeit mit Hochschule und Handwerk sowie die Förderung von Auszubildenden im Spitzensport ist neben dem ereignisreichen Angebot spezieller Weiterbildung ein Beweis für das herausragende Engagement des Unternehmens in der Ausbildung.

Den Ausbildungs-Oskar in der Kategorie „Ausbildungsinitiativen“ erhielt die Ausbildungsinitiative Ausländische Unternehmer e.V. aus Augsburg. Die Initiative unterstützt ausländische Unternehmer, die in Deutschland einen Betrieb gegründet haben, bei ihrem Bemühen, Ausbildungsplätze zu schaffen. Bisher konnten auf diese Weise in Augsburg 24 ausländische Unternehmer gewonnen werden, die 27 Lehrstellen einrichteten.

Wirtschaftsjunioren Deutschland c/o Frau Maren Schellschmidt Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203081515 Telefax: 030/203081522