Jugendlager vom 23.07. - 11.08.2012 in London & Woodbridge / Gelebte Inklusion im Sport: "Sportjugend goes Olympia 2012"
(Duisburg) - Die Sportjugend NRW führt in wenigen Wochen wieder ein Jugendcamp mit einer besonderen Zielsetzung zu einem sportlichen Großereignis durch. Nach Olympia in China und der Fußball-WM in Südafrika machen sich jetzt im Sommer insgesamt 130 junge Menschen mit und ohne (körperliche) Behinderungen aus Nordrhein-Westfalen gemeinsam auf den Weg zu den olympischen und paralympischen Spielen nach London, um Teil der beiden größten Sportevents der Welt zu werden.
Unter Aspekten der Inklusion sollen junge Menschen mit und ohne körperliche Behinderung aus NRW im Tandem zuerst während der Olympischen Sommerspiele und dann Ende August bei den Paralympics 2012 in London gemeinsam die Jugendlager und sportlichen Events erleben. Fest eingeplant sind auch gemeinsame Besuche von Wettkämpfen und verschiedene Ausflüge.
Neben dem Erlebnis Olympia und dem Thema Inklusion stehen außerdem das Kennenlernen des Gastgeberlandes Großbritannien, seiner Menschen und seiner Kultur sowie die Auseinandersetzung mit Themen rund um die Olympischen Spiele und die Förderung des jungen Engagements und Ehrenamts im Vordergrund des Jugendlagers.
Quelle und Kontaktadresse:
LandesSportBund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW)
Stefan Formella, Pressesprecher
Friedrich-Alfred-Str. 25, 47055 Duisburg
Telefon: (0203) 7381-0, Telefax: (0203) 7381-616