Pressemitteilung | Bundesverband der Kommunikatoren e. V. (BdKom)

Journalistenpreis "Goldener Apfel" für Jens Bergmann Verleihung bei der Speakersnight in der Philharmonie Berlin

(Berlin) - Der Bundesverband deutscher Pressesprecher hat zum zweiten Mal den Journalistenpreis "Goldener Apfel" verliehen. Gewinner ist der brand eins-Redakteur Jens Bergmann mit einem Artikel über die Typologie des Pressesprechers. Der Preis wurde am Donnerstagabend von den BdP-Vizepräsidenten Michael Donnermeyer und Thomas Ellerbeck im Rahmen der Gala-Veranstaltung Speakersnight in der Berliner Philharmonie überreicht.

Jens Bergmann wurde für seinen Artikel "Die Stimme des Herrn" von den BdP-Mitgliedern aus einer Liste von fünf Nominierten gewählt. BdP-Präsident Lars Großkurth erklärt: "Bergmann nähert sich mit seinem Artikel feinsinnig, detailliert, nicht immer ganz schmeichelhaft und doch zielsicher dem Berufsstand des Pressesprechers."

Weitere Preisträger
Als Zweitplatzierte gewann Julia Bonstein vom Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" den "Silbernen Apfel". Sie erhielt die Auszeichnung für einen Artikel, in dem sie sich mit der Scheinmoral der Werbewirtschaft und der sozialen Verantwortung von Unternehmen auseinandersetzt. Der "Bronzene Apfel" ging an Cerstin Gammelin von der Wochenzeitung "Die Zeit". Am Beispiel des Strommarktes entwirrt sie Verflechtungen von Politik und Wirtschaft.

Über den Journalistenpreis "Goldener Apfel"
Der "Goldene Apfel" wird vom Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) verliehen, in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal. Der Preis zeichnet herausragende journalistische Leistungen aus, die durch sprachliche Brillanz, außergewöhnliche Perspektiven oder besonders gute und faire Recherche gekennzeichnet sind. Die Preisverleihung im Rahmen der Speakersnight ist Teil des Kommunikationskongresses, der deutschlandweit größten Fachtagung für Öffentlichkeitsarbeit und PR.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband deutscher Pressesprecher, c/o Helios Media GmbH Dr. Roland Stahl, Präsidiumssprecher Friedrichstr. 209, 10969 Berlin Telefon: 030/84859400, Telefax: 030/84859200

NEWS TEILEN: